Das Theater kann beginnen ...  

erstellt am
25. 07. 06

"La Strada" startet am 28. Juli 2006 mit großem Eröffnungsfest
Graz (stadt) - Eine Schar verirrter Außerirdischer? Eine Serviette verwandelt sich in einen „Macho-König“ und Hänsel und Gretel begegnen sich im Affenhaus? „La Strada“ macht´s möglich und verwandelt dabei Graz wieder in eine einzigartige Bühne. Bereits zum neunten Mal belebt das Festival die Straßen und Plätze der Murmetropole.

Eröffnungsfest am 28. Juli 2006
Doch was genau ist „La Strada“? Eines der vielseitigsten Straßen- und Figurentheaterfestivals in Mitteleuropa einerseits. Aber auch Federico Fellinis vielleicht schönster Film. Am 28. Juli 2006 werden die beiden eins: Von 18 bis 23 Uhr steigt auf der Passamtswiese im Grazer Stadtpark das Eröffnungsfest von „La Strada“. Zur Musik von Nino Rota inszeniert die „Compagnie Jo Bithume“ dieses außergewöhnliche Fest in Form eines Films, in dem das Publikum selbst die Hauptrolle spielt.

Mythos "Südlicher Flair"
Lebhaftes Straßentheater erwartet die GrazerInnen an den darauffolgenden acht Tagen, an denen spielerisch und humorvoll der Mythos „Südlicher Flair“ der Stadt aufgenommen wird. Geboten werden facettenreiche Bühnenprojekte und Großproduktionen für den öffentlichen Raum. Neben atemberaubenden Tanzperformances, Puppenspielen, Konzerten und Sketches gibt es für kulturbegeisterte GrazerInnen bis 5. August 2006 auch die Möglichkeit, sich bekannte Märchen direkt auf den Frühstückstisch servieren zu lassen. Auch Stars wie Neville Tranter oder Stephen Mottram haben ihr Kommen angesagt. Insgesamt zeigen 18 KünstlerInnengruppen aus sieben Nationen nicht weniger als 124 Aufführungen!

Graz wird zur Bühne
Die Produktion „Victor Frankenstein“ führt das Festival dann in sein Finale: Mit Stummfilmeffekten, Gags und einigen akrobatischen Einlagen wird dem Publikum an den letzten beiden Tagen noch einmal eine große Show geboten.

Informationen: http://www.lastrada.at
     
zurück