Kunst & Kultur im Gwandhaus  

erstellt am
03. 08. 06

Salzburg (gwandhaus) - Im August wartet das Gwandhaus, Anziehungspunkt für alle Heimat- und Qualitätsbewußte, nicht nur Museum, sondern ein lebendiger Ort, wo beste Qualität rund um unsere heimische Gwandkultur geboten wird, wieder mit ganz besonderen "Schmankerln" für Kunst und Kulturliebhaber auf:

11. August 2006, 19:00
Alexander Morandini lädt zu heiteren, bösen und makaberen Chansons und Monologen
von Nestroy bis Kreisler ein. Der charismatische Schauspieler - bekannt vom Wiener Volkstheater, Theater an der Josefstadt und den Salzburger Festspielen - ist gebürtiger Salzburger, lebt heute in Berlin und stellt seine Vorliebe für die Lieder Georg Kreislers in unvergesslichen musikalisch-literarischen Programmen auf der Bühne dar. Es erwartet Sie ein Abend voll heiterer, makaberer und böser Chansons und Monologe in leidenschaftlicher Interpretation von Alexander Morandini. Ein Sommer-Abend mit Würze, Charme und intelligentem Humor!

19. August 2006, 19:30
Salzburger Musikinstrumentenbauer-Soirée - der Beitrag der Salzburger Musikinstrumentenbauer zum Mozart-Jahr 2006
Die ARGE der Salzburger Musikinstrumentenbauer präsentiert sich im Gwandhaus mit einem Konzert der besonderen Art. Der musikalische Bogen spannt sich von der Klassik bis zur Moderne. Mit der Darbietung besonderer musikalischer Leckerbissen zeigen nicht nur die Musiker ihr überragendes Können sondern auch die klanglichen Qualitäten der verschiedenen in den Salzburger Werkstätten entstandenen Instrumente werden dargeboten. 10 Instrumentenbauer stellen ihre Meisterstücke vor. Salzburger Posaunen, Trompeten, Harmonikas, Orgeln, Saiteninstrumente, Klavier und Schlagwerk garantieren einen abwechslungsreichen und exklusiven musikalischen Abend. Die Veranstaltung beginnt mit einem Empfang um 19:30. Im Anschluss an das Konzert gibt´s Köstlichkeiten aus der Speis.

25. August 2006, 19:30
"Die Zauberflöte - das Märchen" - erzählt von Helmut Wittmann
In dieser Besetzung gab es "die Zauberflöte" im Mozart Jahr noch nicht zu hören. Ist es doch eine außergewöhnliche Rarität, die die oberösterreichischen Bläsersolisten ausgeraben haben. Die Zauberflöte, gespielt auf Holzblasinstrumenten nach Original-Partituren. Helmut Wittmann erzählt dazu die Geschichte der Oper, als das was sie ist - ein Zaubermärchen. Als pfiffige Einstimmung gib´s davor ein Lügenmärchen aus dem Jahr 1730.

Gwandhaus
Morzger Straße 31
5020 Salzburg
Telefon: ++43 / (0)662 / 469 66-610
http://www.gwandhaus.com


Im Bereich Volkskultur sollten Sie sich unbedingt den Untersberger Gwandltag vormerken!
13. August 2006
Untersberger Gwandltag der Landjugend Grödig
Am 13. August findet bereits zum zweiten Mal der Untersberger Gwandltag statt.
Im Mayr-Melnhofschen Gutshof zu Glanegg in Grödig veranstaltet die Landjugend Grödig ein Fest, dass Trachtenherzen höher schlagen lässt.

Das Programm reicht von der Feldmesse um 10:30, über den Frühschoppen, der Gössl Trachtenschau bis hin zur Ausstellung der „alten Tracht“ durch das Trachtenmuseum Hellbrunn.
Handwerksvorführungen und die Versteigerung des Grödiger Maibaums stehen ebenfalls am Programm.

Aber auch Speis und Trank kommen ganz bestimmt nicht zu kurz. Die Landjugend Grödig und Gössl erwarten Sie. Nähere Informationen erhalten Sie unter: http://www.groedig.net
     
zurück