Exponate für Ausstellung in der Galerie im Traklhaus gesucht  

erstellt am
09. 08. 06

Einreichschluss für Kooperationsprogramm der Landesgalerie ist der 10. November 2006
Salzburg (lk) - Die Galerie im Traklhaus setzt ihr Kooperationsprogramm fort und wird im November/Dezember 2006 wieder gemeinsam mit Partner-Institutionen Künstlerinnen und Künstler für Ausstellungen ab Mitte 2007 auswählen. Das neue Programm richtet sich in erster Linie an Kunstschaffende, die bereits Ausstellungserfahrung haben und über ein kontinuierliches, eigenständiges Werk verfügen. Das Ausstellungsprogramm soll – wie bisher – vielfältig bleiben und von Malerei über Installationen, Fotografie, Video, Grafik und Skulpturen bis hin zur Keramik reichen. Die Ausstellungen mit Arbeiten von jeweils mindestens zwei Kunstschaffenden werden außer in der Galerie im Traklhaus auch an einem weiteren Ort gezeigt.

Die Salzburger Landesgalerie wird mit Museen, Galerien und anderen Institutionen in Passau (Museum Moderner Kunst, Stiftung Wörlen) und Bregenz (Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis) sowie weiteren derzeit noch nicht fixierten Partnern zusammenarbeiten. Jede Einreichung gilt also für zwei Ausstellungsorte. Eine Jury entscheidet, wo welcher Künstler zusätzlich zur Galerie im Traklhaus noch präsentiert wird. Die Jury besteht aus den Vertretern der Partner-Institutionen und der Galerie im Traklhaus. Mindestens zwei Drittel der Künstler werden aus den Einreichungen ausgewählt. Die Juroren haben außerdem die Möglichkeit, zusätzlich zu den vorliegenden Einreichungen weitere Künstler auch aus anderen europäischen Staaten für diese Ausstellungen vorzuschlagen.

Insgesamt werden bis Ende 2009 fünf Ausstellungen durchgeführt. Die Ausstellungsdauer beträgt fünf Wochen. Es werden Einzelkataloge herausgegeben. Bei Ausstellungen von mehreren Künstlern wird ein gemeinsamer Katalog herausgebracht.

Ausschreibungsbedingungen
Bewerben können sich Kunstschaffende, die ihren Hauptwohnsitz seit mindestens fünf Jahren in Österreich haben. Einzureichen sind: Bildmaterial von Arbeiten (z.B. Fotos, Dias, Kataloge), das über das aktuelle Schaffen und über die Werke der vergangenen Jahre Auskunft gibt. Eine umfangreiche Dokumentation ist erbeten. Originale (Fotografie und Grafik) werden bis zu einem Format von 70 x 100 cm angenommen. Sonst ist von der Einreichung von Originalarbeiten abzusehen. Ebenfalls ist eine Biografie (falls nicht in den Katalogen vorhanden) mit Angabe von Adresse, Telefonnummer und E-Mail einzureichen.

Einreichungen sind unter Betreff "Ausstellungen, Galerie im Traklhaus" zu senden an: Land Salzburg, Kulturabteilung, Postfach 527, 5010 Salzburg. Die Unterlagen können auch persönlich in die Kulturabteilung gebracht werden: Franziskanergasse 5a, 2. Stock. Per Post eingesandte Einreichungen werden nach der Jurysitzung zurückgeschickt. Die Entscheidung der Jury wird jedem Bewerber schriftlich bekannt gegeben. Mit der Einreichung akzeptiert der Bewerber/die Bewerberin diese Bedingungen des Programmes der Galerie im Traklhaus. Der Einreichtermin ist der 10. November (Poststempel).

Weitere Auskünfte erhält man in der Galerie im Traklhaus: Dietgard Grimmer, Tel.: 0662/8042-2099, per Fax unter 8042-3078, per E-Mail unter traklhaus@salzburg.gv.at
     
zurück