Neue Weiterbildungsangebote für Umweltinteressierte  

erstellt am
09. 08. 06

Berufsbegleitende Fernstudiengänge an der Universität in Koblenz
Koblenz (universität) - Zum kommenden Wintersemester 2006/07 erweitert die Universität Koblenz-Landau ihr Angebot wissenschaftlicher Weiterbildungsmaßnahmen im Umweltbereich. So wartet der Diplom-Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" ab Oktober dieses Jahres mit dem neuen Studienschwerpunkt "Umweltorientiertes Wirtschaften" auf. Hierin wird dargestellt, wie umweltorientierte Fragestellungen in ökonomisches Denken integriert werden können. Ausgehend von einer Analyse der ökologischen Folgen des Wirtschaftens im gesamtwirtschaftlichen Kontext mit Methoden der Volkswirtschaftslehre werden Strategien und Konzepte für ein effizientes betriebliches Umweltmanagement mit dem Ziel der Vermeidung und Verringerung von Umweltbelastungen entwickelt. Neben dem neuen Schwerpunkt sind Themen wie Ökologie und Geowissenschaften, deutsches und europäisches Umweltrecht, Bodenschutz, Gewässerschutz, Immissionsschutz, Siedlungswasserwirtschaft, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Umwelttechnik sowie Altlastenerkundung und -sanierung Bestandteile des Fernstudiums.

Überaus innovativ und vielfach nachgefragt ist auch der erst seit zwei Jahren angebotene weiterbildende Fernstudiengang "Energiemanagement", der sich mit allen Fragen rund um die Themen Energiepolitik, Energierecht und Energietechnik vor dem Hintergrund der Umsetzung internationaler Klimaschutzziele und der Liberalisierung der Energiemärkte beschäftigt. Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass die Sicherstellung der Energieversorgung für künftige Generationen ohne eine rationellere Energieanwendung, den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und den verstärkten Einsatz regenerativer Energiequellen nicht auskommen wird. Sonne, Wind, Bioenergie, Erdwärme und Wasserkraft als Energieträger werden in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Das erforderliche Know-How in technologischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht vermittelt der Koblenzer Fernstudiengang seinen Absolventen, die auf künftige Planungs- und Führungsaufgaben vorbereitet werden.

Beide Fernstudiengänge sind berufsbegleitend konzipiert und können im Vollzeit- oder im Teilzeitmodus belegt werden. Präsenzelemente und moderne Formen des E Learnings ergänzen die Fernstudienphasen. Die Studiendauer beträgt zwei bis vier Jahre.

Wer nicht an einem abschlussorientierten, mehrjährigen Studium interessiert ist, hat die Möglichkeit, in einem überschaubaren Zeitraum von nur einem Semester einzelne Studienmodule aus dem Programm der Fernstudiengänge zu belegen. Daneben bietet die Universität weitere Fortbildungsmaßnahmen zu bestimmten Themengebieten an, wie etwa die Fernstudienkurse "Europäisches Umweltrecht", "Europäische Wasserrahmenrichtlinie" und "Nachhaltiges Umweltmanagement".

Anmeldeschluss für alle Studienangebote ist der 30. August 2006.

Informationen: http://www.zfuw.uni-koblenz.de
     
zurück