Tirol-Tag im Zeichen der Biowissenschaften!  

erstellt am
21. 08. 06

Alpbach (lk) - Im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach, das sich heuer dem Thema „Gewissheit und Sicherheit“ widmet, luden die Verantwortlichen am 20.08. zum Tirol-Tag „Forschungsexzellenz in Tirol am Beispiel der Biowissenschaften“. Eröffnet wurde dieser traditionelle Tag von LH Herwig van Staa, Forums-Präsident Erhard Busek und Bgm. Markus Bischofer.

Der Tirol-Tag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Landes Tirol, der Universität Innsbruck und des Europäischen Forums Alpbach.

Auch Bundesministerin Maria Rauch-Kallat war zum Tirol-Tag gekommen, sie referierte später im Plenum zum Thema „Der Nutzen der Biowissenschaften in der Medizin“. Die Eröffnungs-Messe zelebrierte Bischof Manfred Scheurer, stark vertreten war die Tiroler Landesregierung mit LHStv Elisabeth Zanon, LR Erwin Koler, LR Hannes Bodner und LR Hans Lindenberger.

U.a. waren auch Dr. Oswald Mayr (Präs. IV Tirol), Dr. Werner Plunger (Dir. Wirtschafts-Kammer), LA Arno Abler, Bgm. Hilde Zach sowie die Bürgermeister Hans Thaler (Reith i.A.) und Rudi Puecher (Brixlegg) zur Eröffnung gekommen.

„Das Land Tirol wird alle vernünftigen Vorschläge zur Stärkung des Wissenschafts-Standortes Tirol unterstützen, aber Doppelgleisigkeiten ausschließen. Wir brauchen in Tirol eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche der Biowissenschaften, eine starke Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft liegt uns sehr am Herzen, was das Land u.a. durch eine Einrichtung wie die Zukunfts-Stiftung unterstreicht“, sagte LH Herwig van Staa in seiner Eröffnungs-Rede.

Tirol habe gewaltige Ausgaben in den Bereichen Bildung und Wissenschaft. „In diesem Bereich liegen wir – gemessen an unserer Bevölkerungszahl – an der Spitze Österreichs. Dabei ist es unser Ziel, die gleichen Lebensbedingungen für alle Tirolerinnen und Tiroler in allen Regionen unseres Landes zu schaffen, trotz der Umwelt-Katastrophen, die uns getroffen haben“, sagt Van Staa.

Den Wirtschafts-Standort Tirol solle man sich nicht schlechtreden: Tirol stehe im Vergleich mit Österreich im Schnitt am besten da, „und Österreich liegt im Vergleich mit den besten EU-Ländern ebenfalls an der Spitze“, sagt LH van Staa und verweist u.a. auf die aktuellen Arbeitslosenzahlen.

„In einer Zeit der Billiglöhne im Ausland hängt der wirtschaftliche Erfolg von Österreich langfristig von der Wissensarbeit ab. Bund und Land unterstützen und diesbezüglich nach Kräften“, sagt dazu Manfried Gantner, Rektor der Leopold-Franzens- Universität Innsbruck in seiner Eröffnungs-Rede.

Clemens Sorg, Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, ging in seinem Rede-Beitrag u.a. auf die revolutionäre Entwicklung der Bio-Forschung durch die Entschlüsselung des menschlichen Genoms und die begleitende rasante Entwicklung der technischen Voraussetzungen ein.

Mit dem Tirol-Tag wollen Land Tirol, Uni Innsbruck und Europäisches Forum Einblick in die Forschungs-Exzellenz der Universitäten und Forschungseinrichtungen in Tirol am Beispiel der Biowissenschaften aber auch in deren Auswirkungen auf die Wirtschaft geben. Zu den Themenbereichen gehören auch Patentrecht und Schutz des geistigen Eigentums, von 10.45 Uhr bis 19.00 Uhr referieren dort heute Spezialisten aus den verschiedenen Fachbereichen.
     
zurück