Erste Graffiti-Straßenbahn in Graz unterwegs  

erstellt am
21. 08. 06

Graz (stadt) - Auf Initiative von Stadtrat Werner Miedl und GR Kurt Hohensinner wurde der „Erste Grazer Graffiti Contest" von 23. bis 25. Juni 2006 mit der Gestaltung der neuen Xciting Fun Hall, dem Skate-, Inline- und BMX-Paradies in der Ziehrerstraße 80, ins Leben gerufen. Damit wurde in der steirischen Landeshauptstadt erstmals legaler Raum für diese aufstrebende Kunstform geschaffen.

Nach der Vorauswahl durch eine hochkarätige Jury griffen Grazer Schulteams und professionelle Künstler aus ganz Österreich Ende Juni dieses Jahres zu den Spraydosen und gestalteten den gesamten Innenraum der Halle mit der noch jungen bildnerischen Disziplin http://www.xciting.funhall.at.

Legalität und Qualität
Die Preisträger in der Schülerklasse erhielten Flächen an der Murpromenade im Bereich der Hauptbrücke zur freien Gestaltung zur Verfügung gestellt, die Ergebnisse sind dort seit Anfang Juli zu begutachten.

Für die Sieger in der Profiklasse wurde eine Straßenbahn von den Grazer Stadtwerken zum Besprayen zur Verfügung gestellt. Für den Straßenbahnzug waren mit seinen Gestaltern - Profi-Sieger „Nychos" Nikolaus Schuller und Graffiti-Guru „Neo" Delaine Gilma - international anerkannte Protagonisten der sprühenden Branche am Werk.

Die neu gestaltete Straßenbahn wurde heute der Öffentlichkeit präsentiert und ist ab Schulanfang im September 2006 für drei Jahre im Einsatz und somit für alle Grazer und Grazerinnen zu bewundern.

„Die Schaffung von Flächen für Graffiti macht diese Kunstform nicht nur legal, sondern steigert auch ihre Qualität", ist Stadtrat Werner Miedl überzeugt und bemüht, weiteren Grazer Untergrund für Graffiti bereitzustellen. Miedl betont, dass die Kunstform Graffiti in Graz ihren Platz finden soll und plant bereits weitere Projekte.
     
zurück