OÖ Landesbetriebe 2006: 391,7 Mio. Investvolumen  

erstellt am
17. 08. 06

Landeshauptmann Pühringer: Landesbetriebe tragen entscheidend zur Stärkung der Konjunktur in Oberösterreich bei – Positive Effekte für Arbeitsmarkt
Linz (lk) - "19 Betriebe des Landes Oberösterreich investieren allein im Jahr 2006 391,7 Millionen Euro und tragen so entscheidend zur Stärkung der Konjunktur in unserem Bundesland bei", erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer als Finanzreferent und Aufsichtsrats- vorsitzender der Oö. Landesholding.

Am meisten investieren die Energie AG mit 212,2 Millionen Euro, die Oö. Fachhochschul-Management GmbH mit 22,3 Millionen Euro, die Landes-Immobiliengesellschaft mit 35 Millionen Euro und die Oö. Gesundheits- und Spitals-AG (gespag) mit 75,5 Millionen Euro. Erfasst sind nur jene Betriebe, bei denen das Land Alleineigentümer oder Mehrheitseigentümer ist, nicht jene, an denen das Land nur einen Minderheitsanteil hält. Lediglich rund 10 Prozent des Gesamtinvestvolumens (38,3 Millionen Euro) kommen direkt aus dem Landesbudget. Die Finanzierung erfolgt zu 54 Prozent aus Eigenmitteln der Unternehmungen, zu rund 36 Prozent aus sonstigen Fremdmitteln (Kredite, Bundes- oder EU-Gelder).

Aus den im heurigen Jahr in Angriff genommenen Projekten ergeben sich für das Budgetjahr 2007 Folgeinvestitionen von 225,6 Millionen Euro. Dazu kommen im Jahr 2007 eine Reihe geplanter Neubeginne, sodass das Investvolumen im Jahr 2007 gegenüber 2006 etwa stabil bleiben wird.

Landeshauptmann Pühringer unterstreicht den hohen Anteil an Eigenfinanzierung und vor allem die positiven Effekte für den Arbeitsmarkt, die sich aus diesen Investitionen ergeben:

"Die Universität Linz hat erst kürzlich errechnet, dass die Investitionen aus dem Landesbudget 2006 - mit einer Investquote von immerhin rund 21 Prozent - und die heuer schon getätigten bzw. noch geplanten Investionen der Landesbetriebe in den Jahren 2006 bis 2008 in Oberösterreich rund 11.200 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen bzw. sichern", so Pühringer. Einmal mehr zeige sich, dass solide Landesfinanzen ganz entscheidende Beiträge für Arbeit und Beschäftigung der Menschen leisten können.
     
zurück