AUA: Passagierwachstum im Juli mit + 4,3% fortgesetzt  

erstellt am
16. 08. 06

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für Juli 2006
Wien (austrian airlines) - Das Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group konnte im Zeitraum von Jänner bis Juli 2006, gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK), um 11,1 % gesteigert werden. Dem steht eine Angebotserweiterung von 9,4 % gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) gegenüber. In den ersten sieben Monaten beförderte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr rund 5,2 Millionen Fluggäste, was einem Zuwachs von 11,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Passagierladefaktor der Liniendienste erhöhte sich verglichen mit 2005 um 1,1 Prozentpunkte auf 73,1 %. Mit insgesamt rund 6,2 Millionen Fluggästen wurden im Linien- und Charterverkehr um 9,1 % mehr Passagiere transportiert als im Vergleichszeitraum 2005.

Juli 2006
Die verkauften und damit ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) lagen im Juli mit –3,1 % unter dem Vorjahr. Das Linienangebot gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) wurde gegenüber dem Vergleichszeitraum nur geringfügig um 0,1 % erweitert. Mit 78,3 % gab der Auslastungsfaktor der Liniendienste um - 2,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr nach.

Trotz des Passagierkilometer- und Auslastungsrückgangs konnte im Linienverkehr ein Passagier-zuwachs von 4,3 % erzielt werden, weil die Austrian Airlines Group in ihren Fokusmärkten in der Kurz- und Mittelstrecke, also dort wo sie entsprechend ihrer strategischen Ausrichtung eine führende Marktstellung hat, überproportional zulegen konnte, hingegen auf der Langstrecke hinter den Zielsetzungen blieb. Deshalb wurden die Optimierung des Langstrecken-Portfolios sowie territoriale Verkaufsoffensiven eingeleitet. Durch das im April neu eingeführte Verkehrsstrom-Steuerungssystem stellen sich leicht ansteigende Yieldentwicklungen ein.

Im Juli beförderte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr rund 851.000 Fluggäste (+ 4,3 % im Vorjahresvergleich). Mit einem Gesamt-Passagier-Plus von 2,3 % gegenüber Juli 2005 konnte sich die Austrian Airlines Group erneut verbessern. Im Linien- und Charterverkehr wurden insgesamt rund 1,2 Millionen Fluggäste befördert.
     
zurück