Lark Ascending  

erstellt am
16. 08. 06

Uraufführung von Werken für Bläserquartett von Arnold Schönbergs Sohn Georg
New York (Austrian Cultural Forum) - Das Austrian Cultural Forum wird die erste Familie des Komponisten Arnold Schönberg mit einem Programm unter dem Titel “ETWAS ALTES, ETWAS NEUES” würdigen. Diese Aufführung findet am Dienstag, den 10. Oktober, von 8 bis 11 Uhr abends im Austrian Cultural Forum, 11 East 52nd Street in New York City, statt. Mit-Veranstalter ist The Lark Ascending, eine New Yorker Vereinigung für kulturelle Aufführungen.

ETWAS ALTES, ETWAS NEUES besteht aus der Welt-Uraufführung der Sechs Stücke für Bläserquartett von Georg Schönberg (1906-74), dem ältesten Sohn Arnold Schönbergs mit dessen erster Frau, Mathilde von Zemlinsky, der Schwester des Komponisten Alexander. Georg spielte Horn, das er an der Wiener Musikakademie studierte; und Sachverständige, die diese Musik überprüft haben, sind sich einig darüber, dass die Stücke einerseits im traditionellen Stil sind aber gleichzeitig hochentwickelt, und zu Georgs besten Werken zählen.

Georg Schönberg, der Österreich vor dem Zweiten Weltkrieg nicht verlassen konnte, wurde vor der Deportierung nach Theresienstadt, der Zwischenstation für Auschwitz, gerettet, und zwar von einem Gemüsegärtner, dessen Lastwagen er täglich zu Markt führte. Vor Kriegsende wurde Georg noch zu einem Helden der österreichischen Widerstandsbewegung indem er 60 Frauen und Kindern das Leben rettete.

Das Programm enthält weiterhin die Welt-Uraufführung von Steven Gerbers “Five Canonic Duos for Oboe and Bassoon”, ein vom Komponisten eigens beauftragtes Werk, und zwar durch Richard Duncan, dem Musikdirektor des Lark Ascending.

Und, last but not least, steht im Programm die zweite Aufführung von “Twelve Tone Blues” von Nancy Bogen – einem illustrierten dramatischen Monolog über einen alten, österreichisch-jüdischen Zwölf-Ton Komponisten und seine aus Iowa stammende Ehefrau. Es erzählt die erfahrene Schauspielerin Viola Harris, mit Dias von Bühnenausstatter Salvatore Tagliarino und humoristischenViola-Spielereien von Louise Schulman.

Eintrittskarten zu ETWAS ALTES, ETWAS NEUES sind kostenfrei. Plätze müssen jedoch im Vorhinein reserviert werden – per Post, telefonisch oder per Email.

Nach der Aufführung folgt ein Empfang mit Grünem Vetliner und Konversation

Informationen: http://www.thelarkascending.org
     
zurück