Grenzüberschreitende Zusammenarbeit  

erstellt am
28. 08. 06

Prokop bei Vier-Länder-Treffen in Vaduz
Wien (bmi) - Am 24.08. lud Liechtensteins Innenminister Martin Meyer Innenministerin Liese Prokop, Deutschlands Innenminister Wolfgang Schäuble und seinen Schweizer Amtskollegen Bundesrat Christoph Blocher zu einem gemeinsamen Informationsaustausch nach Vaduz. Das Treffen stand im Zeichen des Titels "Vier Länder - ein gemeinsamer Sicherheitsraum".

Schwerpunkt der Arbeitsgespräche waren die gemeinsame Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und des Terrorismus sowie die weitere Integration der Schweiz und Liechtensteins in die Schengener Sicherheitszusammenarbeit. Außerdem wurde eine engere Kooperation der Staaten im Dreiländereck erörtert. Die vier Minister waren sich einig, dass sich die grenzüberschreitende bahnpolizeiliche Zusammenarbeit bisher sehr bewährt hat. Gemeinsame grenzüberschreitende Bahnstreifen werden daher auch künftig eine wichtige Rolle spielen.

Die Innenminister diskutierten auch Fragen zur Integration von Ausländerinnen und Ausländern. Es wurde den maßgebenden Faktoren einer erfolgreichen Integration nachgegangen und die zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre im Bereich der Integration besprochen.

Der dritte Schwerpunkt der Gespräche betraf die Sicherheit bei Großveranstaltungen. Dabei wurden die bisher gemachten Erfahrungen bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland diskutiert und Handlungsfelder für Österreich, die Schweiz und Liechtenstein im Hinblick auf die EURO 2008 erörtert. Prokop und Blocher informierten über den konkreten Planungs- und Umsetzungsstand der Vorbereitungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit.
     
zurück