Bilanz der Opernfestspiele St. Margarethen  

erstellt am
28. 08. 06

Über 41.500 Besucher bei Veranstaltungen im Mozartjahr
St. Margarethen (ofs) - Zum Abschluss der diesjährigen Festspielsaison wurde am gestrigen Freitag im Römersteinbruch St. Margarethen Mozarts Requiem aufgeführt. Das Konzert mit dem Arnold Schoenberg Chor, der Europasymphony, dem Klavierduo Kutrowatz und so hochkarätigen Solisten wie Elena Copons (Sopran), Annely Peebo (Alt), Herbert Lippert (Tenor) sowie Adrian Eröd (Bass), lockte über 3.850 Besucher in den Römersteinbruch.

„Die Aufführung des Requiems war ein krönendes Highlight unseres Veranstaltungsreigens zum Mozart-Jahr. Wir haben heuer in der Reihe ‚Römersteinbruch exklusiv’ interessante Akzente gesetzt. Dass die Brüder Kutrowatz, Startenor Neil Shicoff und der Arnold Schoenberg Chor bei uns gastierten, freut mich sehr“, so Intendant Wolfgang Werner.

Im Bereich der Kinderoper feierten die Opernfestspiele St. Margarethen in diesem Jahr mit Mozarts „Zauberflöte“ in einer speziellen Fassung für das junge Publikum große Erfolge. Zu den insgesamt 24 Vorstellungen kamen 36.000 Besucher, - vor allem aus dem Burgenland, aus Niederösterreich und Wien. Zahlreiche junge Opernfans waren begeistert von Manfred Wabas Inszenierung von Mozarts märchenhaftem Werk. Der Regisseur und Bühnenbildner hat die Sache spannend und unterhaltsam umgesetzt. „Außerdem profitieren die Kinder bei den Schulvorstellungen auch von der guten Vorbereitung auf den Opernbesuch durch die Lehrer“, so Wolfgang Werner, der sich erfreut zeigt über die tolle Resonanz.

Im kommenden Jahr feiern die Opernfestspiele St. Margarethen mit Verdis Meisterwerk „Nabucco“ ihr 10-jähriges Bestehen. Die noch jungen Festspiele avancierten in nur kurzer Zeit zu einem beliebten Ziel für Opernfans aus der ganzen Welt.

Informationen: http://www.ofs.at
     
zurück