Kreativwettbewerb: Projekt Europa  

erstellt am
25. 08. 06

Europäisches Jugendtreffen in Altenmarkt / Salzburg 19. – 25. August 2006
Wien (kulturkontakt) - Dieses Jahr findet bereits zum 20. Mal das europäische Jugendtreffen in Altenmarkt statt. Teilnehmen werden die Siegerinnen und Sieger des europaweiten Kreativwettbewerbs „Projekt Europa“, der derzeit in 34 europäischen Ländern stattfindet und in Österreich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur von KulturKontakt Austria durchgeführt wird. Aus über 500.000 Jugendlichen, die europaweit teilgenommen haben, wurden 500 glückliche Jugendliche ausgewählt, die eine Reise nach Altenmarkt oder zu einem der anderen 15 internationalen Jugendtreffen gewannen.

Europa (er)leben
Die 25 Jugendlichen, die nach Altenmarkt eingeladen wurden, kommen aus elf verschiedenen Ländern. Die Teilnehmer/innen erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern eine Woche Europa in einer multikulturellen Gruppe tatsächlich zu (e r) l e b e n: eine Woche lang in gemeinsamen Workshops zu arbeiten, Unterschiede und Ähnlichkeiten zu erleben, Spaß zu haben, neue Freundschaften zu schließen – und eine europäische Region kennen zu lernen.

Spirit of Partnership in a Plural Europe
2006 lautete das Jahresthema des Wettbewerbes europaweit „Spirit of Partnership in a Plural Europe“ – zu diesem Thema reichten die Teilnehmer/innen ihre kreativen Arbeiten ein und unter diesem Motto werden auch die verschiedenen Workshops in Altenmarkt stehen. Betreut werden die Jugendlichen (im von Alter 17 –20 Jahren) während ihres Aufenthaltes von einem Team von vier erfahrenen Jugendbetreuern.

Positives Feedback
Das Jugendhotel Ennstalerhof bietet seit nunmehr 20 Jahren den Rahmen und die Voraussetzungen für diese erfolgreiche Begegnung junger Menschen aus ganz Europa. Die Teilnehmer/innen erzählen jedes Jahr wieder begeistert von ihren Erfahrungen Teil einer europäischen Gruppe zu sein, europäische Dimensionen hautnah zu erleben und voneinander zu lernen.

Das Jugendtreffen bildet den Abschluss des heurigen Wettbewerbs. Das Generalthema des Wettbewerbs „Projekt Europa“ im kommenden Schuljahr 2006/07 steht allerdings schon fest: „Chancengleichheit für alle“ – ein Thema, das die Preisträger/innen in den europäischen Jugendcamps ganz persönlich leben und erleben werden.

Informationen: http://www.projekt-europa.at
     
zurück