"Steirische Solidarität für Polens Weg nach Europa"  

erstellt am
24. 08. 06

Landesrat a. D. Hermann Schaller und Bischofsvikar Heinrich Schnuderl ausgezeichnet
Graz (lk) - Für ihre Unterstützung im Kampf gegen die kommunistische Unterdrückung erhielten Landesrat a. D. Dipl.-Ing. Hermann Schaller und Bischofsvikar Prälat Dr. Heinrich Schnuderl die Jubiläumsmedaille zum 25-jährigen Bestehen der polnischen Gewerkschaft Solidarnosc.

Noch in der Zeit der kommunistischen Herrschaft in Polen nahm Landesrat Schaller mit den wichtigsten Persönlichkeiten des polnischen Widerstandes Kontakt auf und startete seine „Landmaschinenaktion“: Von steirischen Bauern gespendete, gebrauchte und überholte Landmaschinen wurden nach Polen transportiert, insgesamt waren es beinahe 300 Waggons, beladen mit Hilfsgütern für die polnische Landwirtschaft.

Darüber hinaus organisierte Schaller Erholungsaufenthalte polnischer Kinder in der Steiermark und die finanzielle Unterstützung beim Bau des Altenheimes in Chorzo+w. Auch Bischofsvikar Heinrich Schnuderl hat bereits vor der Wende als Seelsorger an der Montanuniversität Leoben polnische Studenten unterstützt und persönlich Hilfstransporte nach Polen begleitet. Ein besonderes Verdienst von Bischofsvikar Schnuderl ist die von ihm organisierte Sammlung von damals vier Millionen Schilling zum Bau einer neuen Orgel für die St. Annakirche in Warschau, nachdem das alte Instrument im zweiten Weltkrieg zerstört worden war.

Überreicht wurden die Solidarnos'c'-Gedenkmedaillen vom Leiter der Konsularabteilung der Botschaft der Republik Polen, dem Gesandten Mag. Tadeusz Oliwin'ski und dem Honorarkonsul der Republik Polen, Landesamtsdirektor a. D. Dr. Gerold Ortner.
     
zurück