Kärnten baut an neuem Landestourismusgesetz  

erstellt am
24. 08. 06

Modernes Tourismusgesetz und vereinfachte Abgabenstruktur angestrebt – Gesetzesvorschlag soll im breiten Konsens entstehen
Klagenfurt (lpd) - Ein neues, modernes Landestourismusgesetz soll in Kärnten im breiten Konsens aller entsprechenden Institutionen und Stellen erarbeitet werden. In diesem Zuge soll es auch zu einer Vereinfachung der Tourismusabgabenstruktur kommen. Grundlage für das neue Gesetz sollen die Zielsetzungen aus dem Kärntner Tourismus Weißbuch sein. Evaluierungen zur Erstellung des Gesetzesvorschlages werden derzeit vom Institut für Höhere Studien (IHS) durchgeführt. Am 23.08. informierten Tourismusreferent Landeshauptmann Jörg Haider, Landestourismusdirektor Seppi Bucher und IHS-Chef Hans-Joachim Bodenhöfer im Spiegelsaal der Landesregierung über die Zielsetzungen.

Für den Landeshauptmann soll das neue Gesetz vor allem einheitlich und übersichtlich sein sowie das derzeitige "Stückwerk" ersetzen. Bei diesem Thema seien Interessenskonflikte vorprogrammiert, meinte er. Daher müsse zuerst der Konsens gesucht werden, auf dessen Basis dann ein Gesetz erstellt werden könne.

Laut Landestourismusdirektor Bucher soll das neue Tourismusgesetz auch eine Verwaltungsvereinfachung mit sich bringen. Die Vertreter aller relevanten Institutionen sollen eingebunden werden, mit ihnen soll ein "gewolltes gemeinsames Interesse" hergestellt werden.

Bei der Evaluierung durch das IHS sollen in anderen Bundesländern sowie in Südtirol, Bayern oder der Schweiz Anregungen geholt werden, erklärte Hans-Joachim Bodenhöfer. Von den verschiedenen Interessensvertretern will er Rückmeldungen, Anregungen und Bedenken einholen.

Bei der Informationsveranstaltung im Spiegelsaal waren u.a. Vertreter der Wirtschaftskammer, des Gemeinde- und des Städtebundes, der Österreichischen Hoteliersvereinigung, der Campingplatzbetreiber und Privatvermieter sowie der Verfassungs- und der Finanzabteilung des Landes anwesend.
     
zurück