Salzburg: Informationen zur Nationalratswahl online  

erstellt am
23. 08. 06

Wahlrecht, Wahlergebnisse und Wahltermine unter www.salzburg.gv.at/wahl06
Salzburg (lk) - Wo und bis wann liegen die Wählerverzeichnisse auf? Bin ich wahlberechtigt? Wie funktioniert die Stimmabgabe im Ausland? Wo finde ich die bisherigen und ab wann die aktuellen Wahlergebnisse? Diese und zahlreiche weitere Fragen zur Nationalratswahl am 1. Oktober werden auf den Wahlinfoseiten der Landeshomepage unter http://www.salzburg.gv.at/wahl06 beantwortet und laufend ergänzt.

Im Vorfeld der Wahl sind besonders die zeitlichen Fristen sowohl für wahlwerbende Gruppen als auch für Wähler von Bedeutung. Wie und wo kann ich herausfinden, ob ich wahlberechtigt bin? Wie kann man eine Wahlkarte beantragen? Was ist mit Vorzugsstimmen und Unterstützungserklärungen? Wo finde ich weiterführende Informationen der Bundesstellen? In übersichtlicher Form sind die wichtigsten Antworten im Internet zusammengestellt. Der Landesstatistische Dienst ist mit dem Archiv der Wahlergebnisse der Nationalratswahlen 2002 und 1999 vertreten, das Einblick in die Bundesländerergebnisse sowie in Salzburg in die Ergebnisse aller 119 Gemeinden, der sechs Bezirke sowie der drei Regionalwahlkreise ermöglicht. Am Wahltag, dem 1. Oktober, werden unter www.salzburg.gv.at die vorläufigen Wahlergebnisse der aktuellen Wahl mit allen bis dahin vorliegenden Gemeindewahlergebnissen veröffentlicht.
     
zurück