NÖ Firma liefert Moskauer Feuerwehr 2000 Hydranten  

erstellt am
22. 08. 06

Wr. Neustadt (nöwpd) - Einen Großauftrag aus Russland hat die Firma Krammer Armaturen aus Wiener Neustadt an Land gezogen: Die Niederösterreicher liefern ihrem Kunden, dem Moskauer Wasserwerk, 2.000 speziell gefertigte Hydranten. "Als einziger westeuropäischer Hersteller halten wir ein Zertifikat in Händen, das uns erlaubt, Hydranten nach Russland zu exportieren", teilt Krammer Armaturen-Geschäftsführerin Sonja Thür dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit.

Um die Einfuhrerlaubnis und in der Folge die Bestellung aus Moskau zu erhalten, habe man die russischen Behörden zuerst einmal von der hohen Qualität und Widerstandsfähigkeit der Wiener Neustädter Hydranten überzeugen müssen - vor allem, was deren Temperaturempfindlichkeit betrifft. Denn: "Schon in Moskau können die Winter sehr streng sein, aber in Sibirien ist es noch um vieles kälter. Für Moskau bauen wir die Hydranten deshalb mit einer Rohrdeckung von 2,25 Metern, in Novosibirsk werden bis zu 4,75 Meter benötigt", gibt Sonja Thür bekannt. Alle gelieferten Wasserzapfstellen behielten zudem nach der Benützung kein Restwasser in sich, "wodurch sie nicht einfrieren können".

Mit dem Exportauftrag hat Krammer Armaturen die Tür zu einem rasant wachsenden Markt aufgestoßen. Schließlich legt die Millionenmetropole Moskau infolge des Bevölkerungszuzugs aus den anderen Teilen Russlands und den ehemaligen Sowjetrepubliken ständig an Einwohnern zu. "Das Wasserwerk Moskau hat einen Jahresbedarf von rund 2.000 Hydranten. Auch in St. Petersburg sind wir vertreten. Dort arbeiten wir mit einer lokalen Partnerfirma zusammen", berichtet Sonja Thür.

Neben den Hydranten, auf die rund die Hälfte des Geschäftsvolumens entfallen, erzeugt Krammer in erster Linie Armaturen für den Wasserleitungsbau. Das Wiener Neustädter Unternehmen liefert seine Produkte in 30 Länder - ausser in den EU-Raum und nach Russland auch nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien, die Türkei sowie nach Dubai. Der Exportanteil liegt bei 40 Prozent. Mit 43 Beschäftigten erwirtschaftet Krammer Armaturen einen Jahresumsatz von ca. acht Millionen Euro.

Informationen: http://www.krammer-armaturen.at
     
zurück