Bahnhof St. Pölten wichtiges Signal für den öffentlichen Verkehr  

erstellt am
31. 08. 06

Seit 1960 hatte St. Pölten auf diesen Tag gewartet
St. Pölten (mss) - Ein "Freudentag für alle in St. Pölten", ein "Quantensprung für die Bundesbahn", ein "wichtiges Signal für den öffentlichen Verkehr" und eine "Weichenstellung in Zukunft". Dies waren die Grundbotschaften beim Spatenstich am 30.08. für den neuen Hauptbahnhof St. Pölten. 190 Millionen Euro (über drei Milliarden Schilling) werden dafür investiert.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: "Dies ist ein Freudentag für St. Pölten. Seit 1960 haben die BürgerInnen auf diesen Moment gewartet. Der


Auf in ein neues Bahnhzeitalter in St. Pölten: Bgm. Mag. Matthias Stadler, ÖBB Holding-Vorstand Mag. Martin Huber und Verkehrs- minister Hubert Gorbach
Foto: mss
Hauptbahnhof ist Tor zur Welt und Visitenkarte einer Stadt, speziell einer Landeshauptstadt. Deshalb setzen wir hohe Erwartungen in das Projekt . 25.000 Menschen und 540 Züge frequentieren täglich den Hauptbahnhof St. Pölten. Deshalb liegt mir viel an einer zeitgemäßen Gestaltung, barrierefrei und kundengerecht". Und St. Pöltens Stadtoberhaupt urgierte: "Eng verknüpft mit dem Bahnhofsumbau seien die Busbahnhöfe auf den beiden Vorplätzen für Stadtbus und Regionallinien. Dazu ist ebenfalls die Finanzierungsentscheidung dringend notwendig, ebenso die Umsetzung einer weiteren Park & Ride-Anlage".

"Vor 150 Jahren war Spatenstich für das heutige Gebäude", meinte Verkehrsminister Hubert Gorbach. "Es ist daher kein Luxus, wenn jetzt ein neues Quantensprung-Projekt kommt, auf einen Bahnhof finden Begegnungen statt". St. Pöltens Bürgermeister erinnerte an die ersten Tage der k.k. priiv. Kaiserin Elisabeth-Bahn. 1850 fuhr man von Wien nach St. Pölten zweieinhalb Stunden, 1883 schaffte dies der Orient-Express bereits in 1,12 Stunden und schon bald kann diese Fahrzeit auf 25 Minuten verkürzt werden.

DI Dr. Gregor-Michael Vavrovsky, Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur Bau AG lobte beim Spatenstich die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Planern und dem Magistrat
St. Pölten. Projektleiter DI Heinz Petrozzi verwies auf die spannende Aufgabe, Neubau voranzutreiben und Bahnbetrieb aufrecht zu erhalten. Sechs Brückenbauwerke sind erforderlich, 14 Kilometer Schienen sind zu verlegen.

ÖBB Holding-Vorstandssprecher Mag. Martin Huber: "Die ÖBB stellen damit die Zeichen in Richtung Zukunft und Qualität. Der Bahnhofsneubau St. Pölten ist eng verknüpft mit der Fertigstellung des viergleisigen Ausbaues der Westbahn. Über die Güterzugumfahrung wird man ebenfalls reden müssen. Sie ist ein wichtiger Teil im Logistik-Bereich".

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll sieht im Bahnhofsbau St. Pölten eine "wichtige Entscheidung für die Landeshauptstadt", ein "wichtiges Signal für den bedeutenden öffentlichen Verkehr in Niederösterreich und für die internationale Präsenz der Region".

Ein Info-Point während der fünfjährigen Bauzeit, betreut von der FH St. Pölten, zeigt Pläne und Projektfortschritt. Ein von Seiten der Stadt St. Pölten bestellter Verkehrskoordinator ist beauftragt, in Zusammenarbeit mit den ÖBB während der gesamten Bauzeit für eine möglichst reibungslose Abwicklung des Individualverkehrs rund um die Großbaustelle zu sorgen.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: "Schon im Vorfeld haben ÖBB und die zuständigen Abteilungen der Stadt eng kooperiert. Optimaler Kundenservice ist das Ziel, kürzere Wege, bequeme Lifte, moderne Bahnsteige und Wegeleitsysteme. Dazu ist der neue Tunnel Schöpferstraße erforderlich. Die Bauarbeiten werden sicher Einschränkungen bringen, da ersuchen alle Prohjektbeteiligten um Verständnis. Die neuen Verkehrslösungen binden auch das Radwegenetz ein. 350 überdachte Radabstellplätze sind vorgesehen".


So läuft der Bahnhofsumbau St. Pölten ab:
30.8.2006 offizieller Baustart (Spatenstich)
Beginn mit der neuen Unterführung Schöpferstraße
Mai 2007 Sperre der Kremser Landstraße (kritische Phase bis Ende 2007)
April 2007 - November 2008 Errichtung der Vorplätze
April 2007 - Dezember 2010 Gleisprojekt Bahnhof
August 2007 bis Dezember 2011 Gleisprojekt Eisberg
Dezember 2007 Eröffnung Unterführung Schöpferstraße
Jänner 2009 - Dezember 2010 Errichtung Bahnhofsgebäude
 
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