"Schani - mehr als ein Leben"  

erstellt am
31. 08. 06

Das erfolgreiche Strauß-Musical von Theater-Multitalent Tamás Ferkay ist ab 19. September 2006 im Wiener Metropol zu sehen.
Wien (content & event) - Schani, wie Johann Strauß von seinen Vertrauten genannt wurde, widmet Tamás Ferkay sein erstes Stück, das der größte österreichische Bühnenverlag, der Thomas Sessler Verlag, in sein Verlagsprogramm übernahm.

Für seinen Schani, gespielt von Alfons Haider, dem er diese Musicalrolle auf den Leib geschrieben hat, hat Tamás Ferkay selbst Regie geführt und die Uraufführung im Rahmen des Stockerauer Open Air Festivals 2006 höchst erfolgreich auf die Bühne gebracht.

15.500 begeisterte Zuschauer hörten Strauß-Melodien in zeitgenössischen Arrangements von Bela Fischer und erfuhren, was Johann Strauß' Leben bewegte: Vom Konflikt mit seinem Vater und von der Unterstützung durch seine Mutter, von Familienzwistigkeiten und Liebesgeschichten, von seiner steilen Laufbahn und seinem internationalen Erfolg, aber auch von seinen Selbstzweifeln und depressiven, misanthropischen Phasen.

Tamás Ferkay hat Johann Strauß-Sohn von den gängigen Kitschmythen befreit und dem facettenreichen Musikgenie mit diesem Musical ein ungewöhnliches Denkmal gesetzt.
Er stellt uns die unbekannte Seite des Walzerkönigs vor, lässt uns in seine Seele blicken, breitet seine Sehnsüchte und Ängste vor uns aus und erzählt viel Spannendes - Heiteres wie Trauriges - über den großen Komponisten. Tamás Ferkay entlässt Johann Strauß aus seinem Ruf als Weiberheld und enthüllt seine menschliche Existenz geprägt von innerer Tragik und Obsessionen. Der Autor will den Unterschied zwischen Werk und Schöpfer deutlich machen: "Johann Strauß hat trotz Alltagsschwierigkeiten keine einzige tragische Zeile komponiert. Seine heitere Musik war geradezu seine Therapie. Glücklich ist, wer vergisst ….."

Rund zwei Jahre hat Tamás Ferkay an "Schani - mehr als ein Leben" gearbeitet und sich dabei streng den biographischen Daten verpflichtet. Er erzählt keine Erfolgsgeschichte, sondern thematisiert den menschlichen Preis, den Johann Strauß für seinen Erfolg zahlen musste.

"Schani - mehr als ein Leben" ist das Johann-Strauß-Musical über den "musikalischen Sonnenkönig von Österreich", so der Autor.

Tamás Ferkay - Biographie
Tamás Ferkay ist ein wahres Multitalent, denn er vereint die Berufe Regisseur, Autor, Schauspieler und Sänger in einer Person. In seiner Heimatstadt Budapest war Tamás Ferkay schon als Kinderdarsteller in Hörfunk und Film beliebt. Das Revolutionsjahr 1957 ließ ihn nach Wien flüchten, wo er sich einer künstlerischen Studienpalette (Theaterwissenschaften, Filmregie, Schauspiel, Gesang, Tanz) widmete.

In über 150 Inszenierungen in den Sparten Oper, Operette, Musical und Schauspiel führte er Regie. Von Europa bis in die USA feierte Tamás Ferkay große Erfolge auf renommierten Bühnen.

Zu seinen wichtigsten Regiearbeiten zählen:
Sag' beim Abschied (Willi Forst-Musical, P. Hofbauer, mit A. Haider, Wiener Metropol, 2004)
The Kid (Musical nach dem Film von Charlie Chaplin, Thalia-Theater, Budapest, 1994) Chess (Abba, Thalia Theater, Budapest, 1992, kontinentale Erstaufführung) Die Liebe zu den drei Orangen (S. Prokoffjev, Hollybush Festival, New Jersey, 1987) Der Teufel und der liebe Gott (J. P. Sartre, Schauspielhaus Graz, 1984) Carmina Burana (C. Orff, Sommerfestival Split, 1982, von der jugoslawischen Presse zur Aufführung des Jahres gewählt) Lohengrin (R. Wagner, Teatro Liceo, Barcelona, 1980)

Tamás Ferkay leitete von 1991-1995 die Komödienfestspiele Porcia (Spittal/Drau) und garantierte mit einer eleganten Mischung aus Witz, Humor und bester commedia dell'arte- Tradition für ausverkaufte Vorstellungen.

Als Schauspieler und Musical-Sänger hat Tamás Ferkay in den letzten Jahren vor allem in Berlin reüssiert. In der Rolle des Wasserspeier Antoine im Glöckner von Notre Dame begeisterte er Publikum und Presse gleichermaßen. Der Glöckner von Notre Dame im Theater am Potsdamer Platz in Berlin war 1999/2000 die 1. Disney-Uraufführung außerhalb der USA.


Seine attraktivsten Theaterrollen:
Moskau, Moskau (D. Schostakowitsch) - Baburow (Wiener Kammeroper, 2005) Pinkelstadt - Das Musical (M. Hollmann u. G. Kotis) - Wachtmeister Wampe (Schlosspark Theater, Berlin, 2004/05) Das Weite Land (A. Schnitzler) - Herr Natter (Villa Hahn, Originalschauplatz in Baden, 2004) Bezauberndes Fräulein (R. Benatzky) - Papa (Theater am Kurfürstendamm, Berlin, 2002) Der kleine Horrorladen (A. Menken u. H. Ashman) - Mister Moushnik (Häbse-Theater Basel, 2002) Männer! (F. Wittenbrink) - Tamás (Theater am Kurfürstendamm, Berlin, 2001) Sie liebt mich (J. Bock) - Herr Maracek (Wiener Ronacher, 1997)

Aber nicht nur auf der Bühne ist Tamás Ferkay erfolgreich. Die hohe Qualität seiner Arbeit als Drehbuchautor und Regisseur für das österreichische und ungarische Fernsehen wurde immer wieder gewürdigt. Für die Fernsehfassung Die heimliche Ehe (D. Cimarosa) und Salon Pitzelberger (J. Offenbach) wurde er mit dem Ungarischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Für den ORF schuf Tamás Ferkay 1976 die Kleine Show mit Marianne Nentwich und 1994 13 Folgen der ersten und damals erfolgreichsten volkstümlichen sit-com-Serie G'schaftlhuber.

Tamás Ferkay lebt gemeinsam mit Schauspielerin Sabine Muhar in Wien und Berlin.

Programm-Information:
Wien-Premiere SCHANI - MEHR ALS EIN LEBEN: 19. September 2006

Aufführungsort: Wiener Metropol
Hernalser Hauptstraße 55, 1170 Wien

Buch & Regie: Tamás Ferkay
Mit: Alfons Haider (als Johann Strauß), Kurt Hexmann, Sabine Muhar,
Heidelinde Pfaffenbichler, Jörg Stelling und Tanzensemble
Musikalische Leitung: Bela Fischer
Choreographie: Christoph Riedl
Kostüme: Mimi Zuzanek
Bühnenbild: Walter Vogelweider

Weitere Aufführungen: 20.9., 22.9., 23.9., 26.9., 27.9., 29.9., 30.9.,
3.-7.10., 10.10., 11.10., 13.10., 17.-21.10., 24.-28.10.2006
jeweils 20 h
Kartenreservierung unter: 01 407 77 407
Informationen: http://www.wiener-metropol.at
 
zurück