Linz: "Wirtschaftsrecht"  

erstellt am
15. 09. 06

Uni Linz startet mit neuem Bachelor-Studium in den Herbst
Linz (universität) - Mit dem Wintersemester 2006/07 bietet die Johannes Kepler Universität Linz das neue Bachelor-Studium "Wirtschaftsrecht" an. Damit wird die bestehende Ausbildungslücke zwischen Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften geschlossen und erstmals an einer österreichischen Universität neben der Ausbildung zum/zur UnternehmensjuristIn auch eine Ausbildung zum/zur SteuerjuristIn angeboten.

Fertig ausgebildete JuristInnen haben mitunter Schwierigkeiten, Bilanzen zu lesen, WirtschaftswissenschafterInnen wissen dafür meist wenig über Arbeits- oder Unternehmensrecht Bescheid. WirtschaftsjuristInnen können diese Lücke in Zukunft schließen und sich während des Bachelor-Studiums spezialisieren, entweder auf den Abschluss als UnternehmensjuristInnen, oder - einzigartig in Österreich - auf den Abschluss als SteuerjuristInnen.

In 6 Semestern Studium wird eine duale Ausbildung in Wirtschaft und Recht geboten. Die Studieninhalte sind auf Kernbereiche fokussiert. Zahlreiche Lehrveranstaltungen werden in Form von "double teaching" - ExpertInnen verschiedener Fachrichtungen vermitteln gemeinsam wirtschaftsrechtliche Zusammenhänge - abgehalten.

"Mit dem modernen Studienangebot des Wirtschaftsrechts erfüllt die Johannes Kepler Universität zielgerichtet und zukunftsorientiert die Anforderungen und Wünsche der Unternehmen in unserem Land", sagt Generaldirektor und Universitätsratsvorsitzender Dr. Ludwig Scharinger.

Das Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht bietet sich nicht nur als alleinige Ausbildung an, es ist auch eine ideale Ergänzung zum Diplomstudium Jus bzw. Wirtschaftswissenschaften.

Das neu gegründete "Netzwerk für Recht und Wirtschaft an der JKU" soll die soziale und fachliche Förderung der Studierenden weiter fördern. So sollen auch Praktikaplätze im In- und Ausland angeboten werden und eine permanente Evaluierung des Studiums erfolgen.

Informationen: http://www.llb.jku.at
 
zurück