Breitband-Internet soll verstärkt an Schulen Eingang finden  

erstellt am
13. 09. 06

Inbetriebnahme einer Surfstation an der Musikschule Seeboden –"Kärnten Klick" ist ein europaweites Vorzeigeprojekt
Klagenfurt (lpd) - Das Breitband-Internet in Kärnten wird forciert. Jetzt haben auch die Schülerinnen und Schüler der Musikhauptschule Seeboden einen Zugang zum Hochgeschwindigkeits-Internet erhalten. Weitere Schulen, darunter die Berufsschule Klagenfurt, das BRG Völkermarkt und die Hauptschule Velden, werden ebenfalls Surfstationen erhalten, die allen Schülern während der gesamten Unterrichtszeit und in den Pausen frei zugänglich sind.

"Kärnten wird mit modernen Technologien aufgerüstet. Wir wollen, dass auch die Schulen frühzeitig den Kontakt dazu finden", sagte Landeshauptmann Jörg Haider am 13.09. anlässlich der Präsentation und Inbetriebnahme der ersten Surfstation in der Aula der Musikhauptschule Seeboden. Eine zweite wird demnächst dort aufgestellt.

Mit der Breitband-Initiative, die unter dem Motto "Kärnten Klick" steht, wird bis Ende 2006 in allen Kärntner Regionen ein Zugang zum Hochgeschwindigkeits-Internet geschaffen. In einer zweiten Phase bis 2008 erfolgt die Aufrüstung auf 10 Megabit pro Sekunde. Blitzschnelles Surfen, E-Mailen etc., bisher nur in Städten möglich, wird damit flächendeckend in ganz Kärnten zur Verfügung stehen, und das in höchster, garantierter Qualität. "Kärntens Breitband-Initiative ist europaweit vorbildhaft", hob Haider die ehrgeizige Initiative hervor. Acht Millionen Euro würden aus dem Zukunftsfonds für das schnelle Internet investiert, das unter Federführung der Telekom ausgebaut wird. Gemanagt wird "Kärnten Klick" von der Entwicklungsagentur Kärnten. Geschäftsführer Peter Schark sagte, dass nicht nur Städte, sondern gerade der ländliche Raum und nicht nur Betriebe, sondern auch Haushalte bzw. Private vom schnellen Internet profitieren.

"Ohne Internet geht heute nichts mehr", hoben Haider und Schark die großen Vorteile des Internet hervor. Es gehe darum, auch bei Schülern und Lehrern, verstärkt Bewusstsein für Breitband-Internet zu schaffen.

Der Landeshauptmann wurde von den Seebodner Schülern und Lehrern sowie der Direktorin Sigrid Stuppnig herzlich willkommen geheißen. Der Schulchor unter der Leitung von Martha Feix gab ein Ständchen. Drei MP3-Player wurden verlost. Gewonnen haben sie Elena Lesky, Monique Kofler und David Schwarzenbacher
 
zurück