OMV: Ab sofort "alles aus einer Hand" für Transportunternehmer  

erstellt am
12. 09. 06

Wien (omv) - Die OMV, der führende Öl- und Gaskonzern Mitteleuropas, stellt auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Hannover von 21. bis 28. September ihr neues Produkt- und Servicepaket „OMV EuroTruck“ vor. Mit „OMV EuroTruck“ erhalten Transportunternehmer von der OMV ab sofort alles „aus einer Hand“. Die neue Marke soll zum Qualitäts- und Gütesiegel für das umfassendste Produkt- und Servicepaket im mitteleuropäischen Frachtverkehr werden.

Mit „OMV EuroTruck“ haben Kunden der OMV aus dem Transportgewerbe ab sofort einen einzigen Ansprechpartner. Ob für die Versorgung „on the road“ mittels OMV EuroTruck Tankkarte oder für die Direktbelieferung zur betriebseigenen Haustankstelle, ob für Diesel, Schmierstoffe oder den Schadstoffkiller AdBlue – der Kunde erhält nun „alles aus einer Hand“. Ein persönlicher Kundenbetreuer analysiert die Bedürfnisse, optimiert das Belieferungsprofil und ist in der Folge auch der alleinige Ansprechpartner für alle weiteren Fragen – von der Produktberatung bis zur Verrechnung. Als zusätzliche Serviceleistung wird darüber hinaus noch in diesem Jahr „OMV Fleet Online Services“ angeboten – ein Instrument zur optimalen Verwaltung und Steuerung von Fuhrparks.

Steen Frederiksen, in der OMV für das Geschäftssegment Commercial Road Transport verantwortlich: „Das internationale Transportgeschäft ist eine wachsende Branche, der Wettbewerb ist jedoch hart und der optimale Einsatz von Betriebsmitteln daher von entscheidender Bedeutung. Mit ‚OMV EuroTruck’ bietet die OMV für Transportunternehmer nun ein maßgeschneidertes Versorgungskonzept, das nicht nur Zeit, sondern auch Kosten spart – und so die Effizienz steigert.“

Die im Rahmen von „OMV EuroTruck“ angebotenen Leistungen sollen kontinuierlich weiter ausgebaut und laufend an aktuelle Kundenbedürfnisse angepasst werden. „Mit unserem neuen Angebot haben wir noch viel vor“, sagt Steen Frederiksen. „’OMV EuroTruck’ soll zum umfassendsten Produkt- und Servicepaket für die Transportbranche in Zentral- und Osteuropa werden.“

OMV stärkster Partner für Transportunternehmer im Donauraum
Mit Niederlassungen in 13 mitteleuropäischen Ländern, eigenen Raffinerien und einem Tankstellennetz von mehr als 2.500 Stationen (davon bieten 131 auch AdBlue) ist die OMV der stärkste Partner für die Transportbranche im Donauraum. Darüber hinaus bietet die Routex Funktionalität der OMV EuroTruck Karte eine flächendeckende Versorgung an mehr als 17.500 weiteren Tankstellen in 35 europäischen Ländern.

Auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Hannover (21. bis 28. September) präsentiert sich die OMV in Halle 12, Stand A45.

Nähere Informationen ab 18. September auf http://omv-eurotruck.com

OMV Aktiengesellschaft:
Mit einem Konzernumsatz von EUR 15,6 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 5.226 im Jahr 2005 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 12 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 18 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich rund 45 Mrd m³ in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV ist an integrierten Chemie- u. Petrochemiebetrieben – zu 50% an AMI Agrolinz Melamin International GmbH und zu 35% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten – beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 10% an der ungarischen MOL.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an der rumänischen Petrom entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,4 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 330.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.520 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 34% an der Petrol Ofisi, Türkei´s führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR)
Die OMV hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative.
 
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