Mythische Orte der Ankunft und der Abfahrt  

erstellt am
12. 09. 06

Wien (wienmuseum) - Wie in allen Großstädten hatten und haben auch in Wien die großen Bahnhöfe prägende Bedeutung für die Stadt und deren Bewohner. Heutzutage jedoch kaum bewusst ist, dass Wien einst sechs monumentale Fernbahnhöfe hatte. Allesamt waren Kopfbahnhöfe, was die Bedeutung und das Selbstverständnis der Hauptstadt als Zentrum der Monarchie und Mitteleuropas unterstreicht.

Die Ausstellung „Großer Bahnhof. Wien und die weite Welt“ zeichnet die Geschichte von Wiens großen Bahnhöfen nach – von den ersten „Aufnahmegebäuden“ über moderat moderne Bauten der Nachkriegszeit bis zum künftigen „Hauptbahnhof Wien“, der eine epochale Veränderung des urbanen Lebens mit sich bringen wird. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Großbahnhöfen des 19. Jahrhunderts. Neben der Architektur geht es auch um die Stadtentwicklung. Denn die Bahnhöfe waren entscheidende Impulsgeber der Modernisierung Wiens.

Im Zentrum der Ausstellung stehen jedoch nicht nur die Bauwerke, sondern auch das Leben am Bahnhof: Ob Reisende mit nahen oder fernen Zielen, Pendler auf dem Weg zur Arbeit oder Migranten bei ihrer Ankunft – es geht um Menschen mit ihren Emotionen, um Hoffnungen und Fernweh, um sozialen Status und Rituale. Auch politische und gesellschaftliche Ereignisse, wie etwa die umjubelten Empfänge Charlie Chaplins oder Toni Sailers, sind zu sehen. Schließlich macht die Ausstellung auch einen Blick hinter die Kulissen des Bahnhofsbetriebes mit seinen spezifischen Berufsgruppen, Reglements und Konsumangeboten. Mit der Gestaltung der Ausstellung und der Vielfalt der Exponate sollen auch Kinder angesprochen werden. Für sie gibt es einen speziellen Parcours mit Leitobjekten, die mit Hilfe eines „Kinderbeirats“ von 4- bis 11jährigen ausgewählt wurden.

Die Ausstellung „Großer Bahnhof. Wien und die weite Welt“ entstand in Kooperation mit dem Technischen Museum Wien, das ab 12. Oktober die Ausstellung „Spurwechsel. Wien lernt Auto fahren“ präsentiert. Beide Ausstellungen decken zusammen wesentliche Aspekte der Verkehrsgeschichte Wiens ab.

GROSSER BAHNHOF
Wien und die weite Welt
Eine Ausstellung im Wien Museum Karlsplatz
Eröffnung: Mittwoch, 27. September 2006, 19.00 Uhr
Ausstellungsort: Wien Museum Karlsplatz, A-1040 Wien
Ausstellungsdauer: 28. September 2006 bis 25. Februar 2007
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertag, 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Informationen: http://www.wienmuseum.at
 
zurück