Dellach im Gailtal ist jetzt "Gesunde Gemeinde"  

erstellt am
22. 09. 06

LR Schantl überreicht "Gesunde Gemeinde"-Tafel
Dellach (lpd) - Für ihre langjährigen Bemühungen um die Gesundheit der Bevölkerung wird die „Gesunde Gemeinde“ Dellach im Gailtal am 22.09. von Kärntens Gesundheitsreferent LR Wolfgang Schantl ausgezeichnet.

Im Rahmen der Dellacher Gesundheitstage wird der Gesundheitslandesrat eine eigene „Gesunde Gemeinde“-Tafel an Bürgermeister Christoph Zerza und Arbeitskreisleiterin, Vizebürgermeisterin Christine Ploner übergeben. Die Tafel wird auf Gemeindegrund gut sichtbar aufgestellt und damit öffentlich gezeigt, dass Dellach dem Thema Gesundheit besonders große Aufmerksamkeit schenkt.

„Ob Gesundheitstage, Vorträge oder Sport- und Gymnastikkurse für alle Altersgruppen, die Dellacher zeigen seit Jahren, wie wichtig ihnen das Thema Gesundheit ist“, lobt Schantl das große Engagement.

Er sehe es als seine Aufgabe an, den Menschen in Kärnten ein entsprechendes Angebot zur Gesundheitsvorsorge, wie zum Beispiel im Rahmen der "Gesunden Gemeinde" oder "Gesundheitsland Kärnten", zu machen und optimale Rahmenbedingungen für ein gesundes Leben zu schaffen. Eine gesunde Lebensweise sei die beste Voraussetzung für ein qualitätsvolles Älterwerden, appelliert Schantl. Denn Gesundheit sei das kostbarste Gut. Im Rahmen des Vortrages von Arnold Mettnitzer „Die Zukunft hat schon lange begonnen" erfolgt die Auszeichnung.

Bereits seit dem Gemeinderatsbeschluss im März des Jahres 2002 beteiligt sich Dellach im Gailtal am Gesundheitsförderungs- und Präventionsprojekt „Gesunde Gemeinde“. Ein Highlight war der Gewinn des Gesundheitspreises des Landes Kärnten 2003 mit dem Volksschul-Projekt „Auf den Spuren der Biobauern“.
 
zurück