Steirer ist Nummer 9 der Weltrangliste  

erstellt am
22. 09. 06

Herbert Krenn ist der "Härteste Feuerwehrmann" Europas
Graz (lk) - Herbert Krenn, der „Härteste Feuerwehrmann“ Österreichs und Europas, wurde am 21.09. von Landeshauptmann Mag. Franz Voves in der Grazer Burg geehrt. Er hat nicht nur den Wettbewerb „Toughest Firefighter Austria“ (TFA), quasi die Staatsmeisterschaft für Feuerwehrleute, heuer zum dritten Mal in Folge für sich entschieden, sondern ist auch amtierender Europameister. Im Februar vertrat Krenn außerdem bei den Feuerwehr- Weltmeisterschaften in Hongkong die steirischen Landesfarben und erreichte den neunten Platz. LH Voves: „Ich war im Februar gerade auf Dienstreise nach Brüssel, als wir uns zufällig am Grazer Flughafen trafen. Krenn war auf dem Weg nach Hongkong. Er hat mir von dieser Feuerwehr-Weltmeisterschaft erzählt und ich habe ihm alles Gute gewünscht. Dass diese Wünsche so aufgegangen sind, freut mich natürlich umso mehr.“

Krenn erzählte heute im Kreise seiner Familie, seiner Lebensgefährtin und seinen beiden Kindern LH Voves von den vier Stationen, die beim „Toughest Firefighter Austria“-Wettbewerb absolviert werden müssen. Krenn: „Bei der ersten Station müssen die Einzelkämpfer die schweren Schläuche alleine bis zu einer bestimmten Markierung herausziehen, das sind zweimal 80 Meter und dann die Schläuche fein säuberlich aufrollen. Das geht ganz schön auf die Oberschenkel, die fangen dann schon zu ´brennen´ an. Bei der zweiten Station müssen auf einer Hammerbox 100 Schläge geleistet werden, das braucht man z.B. wenn man einen Erdanker legt. Dann muss man eine 80 Kilo schwere Puppe 100 Meter tragen und noch über eine drei Meter hohe Eskalierwand bringen. Bei der dritten Station müssen zwei 20 Kilo schwere Objekte über eine Steckleiter in den 2. Stock über die Brüstung gebracht werden. Und bei der vierten Station muss man 15 Stockwerke hinauflaufen: Über eine gewisse Distanz sind zwei 20 Kilo Kanister zu tragen.“

Der „Toughest Firefighter“-Wettkampf stammt ursprünglich aus dem angloamerikanischen Raum, wird jedoch in den letzten Jahren zunehmend in verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt. In Österreich hat sich die FF Siegendorf die Rechte als Veranstalter für diesen Wettbewerb gesichert.

Krenn wurde am 27. Oktober 1969 in Heiligenkreuz am Waasen geboren. Er ist Mitarbeiter der Gemeinde und Gruppenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz am Waasen.
 
zurück