Lehrgang SOQUA  

erstellt am
21. 09. 06

Wien (sora) - SOQUA ist ein Lehrgang zur Berufsqualifizierung in den Sozialwissenschaften. Er richtet sich an akademische BerufseinsteigerInnen und junge WissenschafterInnen, die in der angewandten Sozialwissenschaft tätig sind und bietet eine berufsbegleitende Weiterbildung für die Arbeitspraxis in der international ausgerichteten sozialwissenschaftlichen Forschung.

SOQUA vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über die sozialwissenschaftliche Forschungspraxis, über Projektmanagement, qualitative und quantitative Methoden der angewandten Sozialwissenschaft, transdisziplinäre Arbeitsforschung sowie über zentrale Themen europäischer Forschung wie Migration, politische Partizipation, Wissen, Innovation und Ökonomie.

Der Lehrgang findet in Wien statt. Er beginnt Mitte Jänner 2007 und endet Mitte Juni 2008. Je nach Modul-Kombination umfasst er mindestens 20 und maximal 53,5 Seminartage. Bewerbungsfrist für den Lehrgang ist der 30. Oktober 2006. Die TeilnehmerInnen werden nach einem Gutachten der Bewerbung von einer Jury ausgewählt.

SOQUA wird von den drei außeruniversitären sozialwissenschaftlichen Instituten SORA, ZSI und FORBA entwickelt und umgesetzt und wird vom bm:bwk im Rahmen des Programms Graduiertenförderung Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften finanziert. Dadurch kann die Teilnahme an dem Lehrgang kostenlos angeboten werden.

Informationen: http://www.soqua.net
 
zurück