Abendessen am Amazonas  

erstellt am
20. 09. 06

Von Anfang November bis Ende März wird das Schönbrunner Aquarienhaus an besonderen Abenden wieder in ein Restaurant verwandelt.
Wien (zoovienna.at) - Das „Dinner im Aquarienhaus“ war im Winter 2005/2006 sozusagen ein Renner – von den Gästen mit hervorragender Mundpropaganda weiterempfohlen und fast immer bis auf den letzten Platz ausgebucht. Ab November gibt es eine Wiederholung, diesmal unter dem Motto „Amazonas“.

Die Küchenchefs des Kaiserpavillon haben eine Vielfalt von portugiesisch-spanisch angehauchten Gerichten zusammengestellt, die vor der Kulisse von Aquarien und Terrarien serviert werden, in denen Fische, Frösche und Riesenschlangen aus dem Amazonasgebiet leben.

Ein Caipirinha als Begrüßungscocktail macht den Gästen Appetit. Danach werden sie zu einer kurzen Tour in den Keller des Aquarienhauses verführt, wo man Dinge sehen kann, die einem normalen Tiergartenbesucher verborgen bleiben: die Quallenzucht zum Beispiel, die Korallenfarm und die letzten Azraq-Kärpflinge, eine der seltensten Fischarten der Erde.

Das Abendessen selbst findet im typisch schummrigen Ambiente des Hauses statt. Die dominante Lichtquelle sind die Aquarien selbst. Wer sich den richtigen Platz reserviert, kann, je nach Vorliebe, Aug in Aug mit Pfeilgiftfröschen, Piranhas oder einem Zitteraal speisen. Für das intensivste Amazonas-Gefühl sorgt das große Tunnel-Aquarium, in dem kapitale Buntbarsche, Rochen, Gabelbärte und große Welse schwimmen.

Nach Peruanischer Kürbiscremesuppe, Putenmedaillons in Portweinsauce, Pinacolada-Mousse mit exotischen Früchten .... und was das viergängige Menü sonst noch zu bieten hat .... findet als zoologischer Höhepunkt des Abends die kurze, aber eindrucksvolle Fütterung der Piranhas und die Fütterung der Fische im Tunnel-Aquarium statt. Ein Ereignis, das bis jetzt nicht öffentlich zu sehen war. Die Piranhas und die großen Amazonas-Fische werden im Tiergarten erst seit Anfang August und nur an Montagen vor den Augen und unter heftiger Anteilnahme des Publikums gefüttert. Die im Aquarium wild umherschießenden Piranhas bringen dabei mit ihrer Gier gewissermaßen "das Wasser zum kochen".

Das Dinner wird für maximal siebzig Personen ausgerichtet. Es beginnt um 18.30 Uhr mit dem Cocktail – der im Elefantenhaus gereicht wird – und soll um etwa 23 Uhr gemächlich ausklingen. Die Kosten pro Person: 79 Euro. Inkludiert sind Empfangscocktail, Führung, 4-gängiges Abendessen und Getränke (Wein, Bier und alkoholfrei). Derzeit sind zwölf Termine geplant: am 9., 11. und 25. November, am 2., 13. und 16. Dezember, am 12. und 27. Jänner, am 14. und 24. Februar sowie am 9. und 24. März. Anmeldung: Email reservierung@zoovienna.at bzw. Telefon (01) 877 92 94 – 500 (Montag bis Freitag 8.00 bis 17.00 Uhr)

Informationen: http://www.zoovienna.at
 
zurück