Neue Struktur für Niederösterreichs Tourismuswirtschaft   

erstellt am
16. 10. 06

Wien (noe.co.at) - Niederösterreichs Tourismus formiert sich neu: Nach der Überarbeitung der strategischen Leitlinie "Kursbuch Tourismus Niederösterreich 2010" erfolgt nun die marktadäquate Anpassung der Strukturen der Landestourismusorganisation Niederösterreich-Werbung GmbH.

Nicht nur die Vielfalt der touristischen Angebote und damit die Konkurrenz haben in den letzten Jahren massiv zugenommen, auch die Ansprüche der Gäste steigen stetig. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und stetiges Wachstum im Tourismus sicher zu stellen, ist eine Anpassung der Strategie an den sich dynamisch verändernden Markt unerlässlich. Tourismuslandesrat LH-Stv Ernest Gabmann: "Das neue Kursbuch Tourismus 2010 stellt die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit im Tourismus Niederösterreich. Mit der Veränderung der Struktur innerhalb der Niederösterreich-Werbung GmbH wird diese neue Wettbewerbsstrategie weiter konsequent umgesetzt." Auch der Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH Christoph Madl, MAS ist von dem eingeschlagenen Weg überzeugt: "Mit der neu eingeführten Geschäftsfeldstrategie innerhalb der Niederösterreich-Werbung GmbH soll es künftig gelingen den spezifischen Gästegruppen in Produktentwicklung und Kommunikation noch treffsicherer zu entsprechen."

Etablierung der Geschäftsfelder
Nach einer Bewertung der einzelnen Geschäftsbereiche nach Nächtigungsaufkommen oder Wertschöpfung wurden schließlich die Aussichtsreichsten als Strategische Geschäftsfelder festgelegt, die künftig zu bearbeiten sind. Mit Wirtschaftstourismus, Gruppenreisen, Ausflugstourismus, Gesundheitstourismus, Wintersport, Sport Aktiv und Kultur, Kulinarik & Wein werden insgesamt 7 Geschäftsfelder implementiert, die ab Oktober 2006 operativ zu arbeiten beginnen. Betreut wird jedes Geschäftsfeld von einem Geschäftsfeldmanager, der für die Festlegung von Strategien für die einzelnen Kundengruppen verantwortlich ist. Neu daran ist, dass sich der gesamte Prozess von der Produktentwicklung über die Festlegung der Strategie bis hin zur Vermarktung in einer Hand befindet.

Definition der Zielgruppen
Grundlage für die Gestaltung der Strategischen Geschäftsfelder sind Marktforschungsergebnisse von T-Mona: Auf Basis der Daten wurden von der Firma Manova mehr als 15 verschiedene Urlaubsarten und mehr als 30 verschiedene Urlaubsaktivitäten von "Events besuchen" bis hin zu "Schi fahren" als Datenbasis für eine verhaltensorientierte und nicht auf soziodemographische Merkmale ausgerichtete Marktsegmentierung ermittelt. Dem zufolge kommt dem Kauf entscheidenen Kundenbedürfnis eine wichtigere Rolle zu als dem demografischen Merkmal "50 Plus". Neu ist auch, dass die sich daraus ergebenden Zielgruppen wie Sport-Aktivurlauber, Wellness-Urlauber oder Entdecker-/Genießer-Urlauber durchaus auch unterschiedlichen Herkunftsmärkten zugeordnet werden können.

Künftige Zusammenarbeit
Die operative Ausführung der Marketingmaßnahmen erfolgt dann in Zusammenarbeit zwischen den Strategischen Geschäftsfeldern und der Abteilung Marketing Services, welche Spezialabteilungen wie Presseabteilung, Marktkommunikation, Werbemittelproduktion unter einem Dach vereint. Eine weitere Abteilung, die neu strukturiert ihre Arbeit aufgenommen hat, ist die Abteilung Interne Services: Sie ist zuständig für Rechnungswesen, Marktforschung, Customer Relationship Management sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Sport.Land Niederösterreich bleibt eine eigene Abteilung innerhalb der Niederösterreich-Werbung GmbH: Niederösterreich ist damit das einzige Bundesland, das neben der Sportförderung auch professionelles Sportsponsoring betreibt.
 
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