Marketingkonzept für die "EURO 2008" in Tirol  

erstellt am
23. 10. 06

Innsbruck (lk) - Tirol wird sich ab sofort mit vielen Überraschungen in die Werbekampagne zur Fußball-Europameisterschaft stürzen - erstmals mit dem Ball auf die Piste geht man dabei nächstes Wochenende zum Weltcup-Auftakt in Sölden…

„Die EURO 2008 ist ein großes Sportereignis. Die Öffentlichkeit hat das etwas unterschätzt, das hat sich aber seit der Weltmeisterschaft in Deutschland geändert“, erklärte LH Herwig van Staa im VIP-Raum des Tivolistadions in Innsbruck, das kommendes Jahr zeitgerecht mit der Erweiterung auf 30.000 Zuschauer fertiggestellt sein wird.

„Jetzt erstellen wir gerade ein Marketingkonzept zur EURO 08, wir haben uns schon immer in vielen Sitzungen mit Tourismus- und Marketing-Maßnahmen beschäftigt“, bemerkte der Landeshauptmann weiter.
So sind im Bereich der Infrastruktur bald auch alle Vorhaben verwirklicht – in einigen Wochen kann neben dem Kreisverkehr bei der Olympiaworld nun auch der neue Autobahn-Anschluss Innsbruck-Mitte eröffnet werden.

„Bei der EURO 2008 handelt es sich um die drittgrößte Sportveranstaltung weltweit, das kann uns auch große Impulse für den Tiroler Fußball bringen“, freut sich jetzt schon LHStv Hannes Gschwentner. So gibt es in Tirol 150 Fußballvereine, 186 Nachwuchs-Mannschaften, 17 Damen-Mannschaften und sieben Damen-Nachwuchs-Mannschaften. „Wir sind ein gastfreundliches Land und liegen in der Mitte aller EM-Austragungsorte.“

Top-Fanzone und Fan-Dorf für Innsbruck geplant
„Bei der WM haben weltweit rund 500 Millionen Leute ein Spiel am Bildschirm mitverfolgt. Ich bin überzeugt, dass es gelingen wird, diese gute Fußballstimmung von Deutschland auch bei uns herzubringen“, meinte Innsbrucks Vize-Bürgermeister Christoph Platzgummer. „Wir wollen eine Top-Fanzone und ein Fan-Dorf im Stil einer Jugendherberge mit Übernachtungs-Möglichkeit einrichten“, kündigte Innsbrucks Sport-Stadtrat an.

Auch sind entsprechende Dekorationen für Tirols Landeshauptstadt geplant: „Bereits ab Jänner 2007 werden hier die ersten Maßnahmen sichtbar – am Flughafen, am Bahnhof und in den großen Einzugsstraßen“, kündigte Vize-BGM Platzgummer an.

Was die Sicherheits- und Verkehrs-Maßnahmen betrifft, müssen verschiedene Szenarien ausgearbeitet werden, denn: „Genau Bescheid wissen wir erst ab Herbst 2007, wer dann nach geschaffter EM-Qualifikation wirklich bei uns spielt.“

Noch heuer wird Host-City-Vertrag mit der UEFA unterschrieben
„Es wird finanzielle Abschlags-Zahlungen geben und Refinanzierungs-Möglichkeiten für die Gemeinden“, stellte Olympiaworld-Geschäftsführer und EURO-Koordinator Michael Bielowski fest. „Noch heuer kommt es zum Abschluss eines Host-City-Vertrags mit der UEFA. “

Die Tirol Werbung setzt sich mit vier „B’s“ jetzt in die EURO-Kampagne: Bewusstsein, Bekenntnis, Bewegung und Begeisterung – „wir sind das Herzstück der EURO zwischen den Austragungsorten von Genf bis Wien“, zeigt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, hier die besondere Chance für Tirol bei dieser Sport-Großveranstaltung auf. „Wer bei uns wohnt in dieser Zeit, ist allen EM-Orten am nächsten dran.“

EURO 08 Schlüsselprojekt für „Marke Tirol“
„Diese EURO 08 ist ein größerer Scheinwerfer auf unser Land als Olympische Spiele. Für uns ist die EURO 08 ein Schlüsselprojekt für die gesamte ‚Marke Tirol’. Tirol wird die ‚steilsten’ Fankurven der EURO bieten, nämlich die Berge. Lassen Sie sich überraschen“, stellte Direktor Margreiter zur geplanten Fußball-Kampagne fest. Und mahnte zugleich: „Wir brauchen aber auch Kraft für die Nachspielzeit – mit Werbung und Marketing.“

So sind jetzt 60 Aktionsprogramme in Ausarbeitung, auch eine Kooperation mit Innsbrucks „Fußball-Hausherr“ FC Wacker soll dabei auf die Beine gestellt werden. Werbemäßig startet Tirol beim Weltcup-Auftakt nächste Woche in Sölden erstmals auch „auf die Piste“: „Wir werden mit eigenem Logo ‚Tirol:08’ dort auch im Schnee präsent sein“, sagt Josef Margreiter.

Abschließend appelliert der Tirol Werber: „Wir eröffnen nun eine EURO-08-Plattform und laden alle interessierten Firmen, Vereine, usw. ein, sich bei uns zu melden und hier mitzutun!“
 
zurück