Innsbrucker Jungbürgerfeier 2006 "over18" bot Kultur&Party  

erstellt am
23. 10. 06

Innsbruck (rms) - Seit einigen Jahren wird unter dem Motto "over18" die Jungbürgerfeier der Stadt Innsbruck veranstaltet. Heuer fand der Event für die Jugend am 20. Oktober statt. Wie im vergangenen Jahr wurde für Innsbrucks JungbürgerInnen die Kombi "Kultur&Party" gebucht: Im Tiroler Landestheater standen Musical Highlights auf dem Programm und ins Hofgartencafé ging's zum Abfeiern. Bürgermeisterin Hilde Zach und Jugendreferentin Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer begrüßten stellvertretend für den Innsbrucker Gemeinderat und den Stadtsenat insgesamt 1025 junge InnsbruckerInnen des Jahrgangs 1988. Veranstaltet wurde das Fest vom städtischen Referat "Kinder- und Jugendförderung" unter der Federführung von Stefan Rotter.

Die Innsbrucker Jungbürgerfeier ist für die StadtpolitikerInnen ein Fixtermin: So mischten sich neben Vizebürgermeistern Dr. Christoph Platzgummer insgesamt 17 der 40 Innsbrucker GemeinderätInnen unter die JungbürgerInnen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Krypta der Jesuitenkirche stand die "over18show" unter dem Motto "Musical Affair" im Tiroler Landestheater auf dem Programm. Zu sehen waren Szenen aus "Hair", "Rocky Horror Show", "Footloose", "Dirty Dancing", "Tanz der Vampire"; "Fame", "Abba" und "Blues Brothers".

Im Anschluss gab's die "over18"-Party mit Buffet im Hofgartencafé.

Bevor es aber richtig losging, wurde Innsbrucks "jugendliche" Seite vorgestellt: Ein kurzer Films unter dem Motto "we are city" verdeutlichte, welche Einrichtungen bzw. welcher Service für Jugendliche in Innsbruck geboten wird. Danach waren Bgm. Hilde Zach und Jugendreferentin Oppitz-Plörer an der Reihe. In einem bewusst kurz gehaltenen offiziellen Teil gaben die beiden Stadtpolitikerinnen ihre Statements ab. StRin Oppitz-Plörer richtete an die JungbürgerInnen den Wunsch, dass diese ihre Jungbürgerfeier in guter Erinnerung behalten würden und machte ihnen klar, dass sie künftig alle Entscheidungen in dieser Stadt wesentlich mitprägen werden. "Seid neugierig, seid nachdrücklich, mischt mit und mischt euch ein", so Innsbrucks Jugendstadträtin in ihrer Rede. Bestärkt wurde Oppitz-Plörer von Bgm. Zach, die sich über die große Anzahl an JungbürgerInnen außerordentlich freute: "Wir rechnen mit euch! Mir persönlich ist das Miteinander immer sehr wichtig."

Jungbürgerbuch
Traditionell bekommen JungbürgerInnen anlässlich der Jungbürgerfeier ein Jungbürgerbuch überreicht: Innsbrucks 18-Jährige erhalten seit zwei Jahren, die im Haymon Verlag erschienene Publikation "Tirols Geschichte in Wort und Bild" von Michael Forcher als Nachschlagewerk zum Geschenk. (Das Buch kann mit einem Gutschein im Amt für Kinder- und Jugendbetreuung abgeholt werden.

Informationen: http://www.over8teen.at
 
zurück