Österreich: Erste Kinderwallfahrt nach Fatima  

erstellt am
23. 10. 06

Mit der Wallfahrt vom 8. bis 11. Juni 2007 soll an die in Portugal jährlich stattfindende Kinderwallfahrt angeknüpft werden.
St. Pölten (kath.net) Im nächsten Sommer findet die erste österreichische „Kinderwallfahrt“ nach Fatima statt. Das gab der Veranstalter bekannt, der Verein „Fatima-Apostolat- Pilgerreisen“, der in Dross beheimatet ist, der einzigen „Fatima-Pfarre“ der Diözese St. Pölten.

Es sei bereits jetzt großes Interesse für die Wallfahrt vom 8. bis 11. Juni vorhanden, erklärte der Obmann des Vereins, Konrad Panstingl, bei einem Pressegespräch in St. Pölten. Für 100 Personen seien bereits Plätze reserviert. Für vier Kinder ist jeweils eine Betreuungsperson vorgesehen.

Mit dieser Wallfahrt soll an die in Portugal jährlich im Juni stattfindende Kinderwallfahrt angeknüpft werden, an der tausende Buben und Mädchen, vom Kindergartenalter bis zum Ende der Pflichtschule, teilnehmen. Kinder unserer Zeit brauchen wieder echte Vorbilder, betonte Panstingl. Diese Vorbilder könnten sie in den Seherkindern von Fatima finden.

Im Februar dieses Jahres schrieb die Pfarre einen Aufsatzwettbewerb zum Thema „Was wir von den seligen Fatimakindern für ein glückliches Leben lernen können“ aus, an dem 70 Kinder teilgenommen haben. Dabei habe sich gezeigt, dass viele Kinder bereits erkannt haben, dass nicht nur der Konsum glücklich mache, sondern auch andere Werte im Leben wichtig seien.

Der St. Pöltner Bischof Klaus Küng unterstrich die Bedeutung der Botschaft von Fatima für unsere heutige Zeit. Diese Botschaft sei ein Aufruf an die Menschen, in sich zu gehen und in der Hektik und Betriebsamkeit Besinnung und Umkehr zu suchen.

„Wir müssen immer wieder überlegen, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen“, sagte der Bischof. Fatima fordere zu einer echten Neugestaltung des Lebens auf. Auch der heutige Trend zu Pilgerreisen zeige, dass es letztlich eine Sehnsucht nach dem Wesentlichen im Leben gebe. Wallfahrtsorte seien dafür Orte der Hoffnung, so Bischof Küng.
 
zurück