Stimmungsvoller Heimatherbst-Ausklang in Wolfsberg  

erstellt am
23. 10. 06

140.0000 Besucher erfreuten sich am Heimatherbst 2006 - LH Haider: Kärntens Volkskultur und Brauchtum ist lebendiger denn je
Wolfsberg (lpd) - Bei Sonnenschein und regem Besucherandrang ging am 22.10. die Abschlussveranstaltung des Kärntner Heimatherbstes 2006 in der Wolfsberger Innenstadt über die Bühne. Nach neun Wochen und 132 Veranstaltungstagen konnten man noch einmal Blasmusiker, Chöre, Volkstänzer bewundern und live miterleben. Den heurigen Kärntner Heimatherbst besuchten 140.000 Besucher in über 60 Gemeinden.

Volkskulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider hob den großen Erfolg des Heimatherbstes hervor, und dankte allen Gemeinden, Brauchtumsvereinen, Musikgruppen und Chören für ihre Teilnahme. „Neun Wochen lang wurde Kärntens lebendige Volkskultur und das mannigfaltige Brauchtum des Landes Besuchern aus Kärnten und dem Ausland eindrucksvoll näher gebracht“, so Haider. Für ihn sind die 140.000 Besucher nicht nur eine tolle Bilanz, sondern auch der Beweis, dass Kärntens Brauchtum von allen Bevölkerungsgruppen geschätzt wird. Erfreulich sei auch die Tatsache, dass immer mehr Menschen wieder eine Tracht tragen. „Sie sind ein Zeichen für das Selbstbewusstsein der alten und jungen Menschen in den diversen Tälern Kärntens“, sagte der Landeshauptmann.
Der Volkskulturreferent bedankte sich auch bei den Mitarbeitern der Unterabteilung Volkskultur des Landes für die tolle Organisation des diesjährigen Heimatherbstes und bei Wolfsbergs Bürgermeister Gerhard Seifried für das tolle Abschlussfest in der Stadt. Gemeinsam mit Seifried und ORF Kärnten-Marketingchef Karl Korentschnig nahm er auch die Preisverleihung des ORF-Heimatherbst Gemeindequiz vor. Der Sieg ging erneut wieder an die Gemeinde Eberstein die einen Radio Kärnten-Tag gewann. Auf Platz zwei folgte die Gemeinde Straßburg vor Irschen und Feistritz/Bleiburg.

Der diesjährige Heimatherbst-Ausklang bot einen Querschnitt aus der bunten Programmvielfalt des Heimatherbstes mit Akteuren aus dem Lavanttal und Unterkärnten. Das Rahmenprogramm bestritten die Stadtkapelle Wolfsberg, die Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg, die Junggebliebenen Volkstänzer aus St. Marein, die Musikschule Wolfsberg, die Sängerrunde St. Michael, das Quartett Grafenstein und die Wolfsberger Bürgerfrauen. Durch die Veranstaltung führte Josef Nadrag.

Am Abschlussfest nahmen auch LHStv. Martin Strutz, Landwirtschafskammerpräsident Walfried Wutscher und etliche Bürgermeister aus Kärntner Gemeinden teil.
 
zurück