Neue Musik, inspiriert von Mozarts Texten  

erstellt am
20. 10. 06

"Concert Spirituel" am 24. Oktober im Porgy & Bess
Wien (rk) - Vier Uraufführungen, inspiriert von Texten von Mozart, sind am 24. Oktober, 20 Uhr bei einem "Concert Spirituel" unter dem Motto "Ich wüsste nicht warum nicht" im Porgy & Bess zu hören. Im Auftrag des Wiener Mozartjahres haben sich vier Komponisten aus dem In- und Ausland mit Textpassagen aus Mozartbriefen auseinandergesetzt, und, so inspiriert, musikalische Werke geschaffen, die nicht in der Tradition der Musik Mozarts, aber in Beziehung zu seiner Persönlichkeit stehen. Das Projekt wurde am Freitag von Mozartjahr-Intendant Peter Marboe gemeinsam mit Porgy & Bess-Betreiber Christoph Huber, den beiden Komponisten Oskar Aichinger und Peter Wiegold sowie Peter Burwik, dem Leiter des "ensembles xx. jahrhundert" vorgestellt.

Oskar Aichinger, Peter Wiegold aus London, der Linzer Peter Androsch und Camille Kerger aus Luxemburg sind die vier Komponisten, die in diesem Projekt auf ihre jeweilige, durchaus unterschiedliche Weise musikalische Wege gefunden haben, aus den Texten Mozarts Anregungen für ihre Musik zu gewinnen. Die Nähe zu Mozart, so Aichinger und Wiegold, sei nicht in musikalischen Ähnlichkeiten, Weiterführungen oder Interpretationen zu finden, sondern in der völligen Eigenständigkeit einer zeitgenössischen Musik, die aus Mozarts Gedankenwelt und der in seinen Texten manifestierten Persönlichkeit Anregungen schöpft. Die vorgegeben Texte behandeln einerseits das Verhältnis Mozarts zum Tod, andererseits seine spielerische und fast anarchische Lust an Sprachspielen, die dem Abend auch den Titel "Ich wüsste nicht, warum nicht" gegeben hat. Peter Burwik, der mit dem für das Projekt Verantwortlichen, dem Dramaturgen Christian Baier zusammenarbeitet, wird die vier Uraufführungen mit seinem "ensemble xx. jahrhundert" umsetzen. Peter Marboe sieht in dem Projekt einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Rolle des Mozartjahres als Impulsgeber für neue Kreativität im Sinne eines "Jahres der Erstbegegnungen".

Der Eintritt zum Uraufführungsabend im Porgy & Bess kostet 15 Euro.

Informationen: http://www.wienmozart2006.at/
 
zurück