Platter: Freundschaftliche Gespräche mit Szekeres  

erstellt am
18. 10. 06

Treffen von Platter mit ungarischem Amtskollegen
Wien (bmlv) - Verteidigungsminister Günther Platter empfing am 17.10. seinen Ressortkollegen Imre Szekeres in Wien. "Mein Amtskollege ist aus zwei Gründen in Wien: Zum einen wegen der Gedenkfeiern zum 50. Jahrestag des ungarischen Volksaufstandes 1956. Zum anderen hatten wir sehr freundschaftliche bilaterale Gespräche über die Zusammenarbeit unserer Armeen" so Platter. "Ich freue mich über den Besuch meines ungarischen Kollegen. Wir sind Partner im vereinten Europa."

In den bilateralen Gesprächen ging es um die derzeit laufende Streitkräftereform in Ungarn und Österreich. "Wir haben die selben Herausforderungen, die Reformen sind dringend notwendig", so Platter. "Ich bin begeistert über die Reformschritte in Ungarn, denn es gibt genauso wie in Österreich keine Alternative zu diesen Maßnahmen."

Der ungarische Verteidigungsminister betonte in Zusammenhang mit der Streitkräftereform die Bedeutung der Luftraumüberwachung für die innere Sicherheit. "Wir werden auch in Zukunft die Luftraumüberwachung in Ungarn sicherstellen", so Szekeres.

Die Ressortkollegen besprachen auch die Situation am Balkan. Sowohl Platter als auch Szekeres bekundeten ihr Interesse an einem stabilen Umfeld in der Region. "Es ist unsere Pflicht einen Beitrag für den Frieden zu leisten", so Szekeres. "Friedeneinsätze am Balkan haben absolute Priorität. Deshalb hat Österreich eine umfangreich Balkan-Initiative gestartet" sagte Günther Platter. "Die Armeen dieser Länder werden sich dadurch an den westeuropäischen Standard annähern können."
 
zurück