"News from Home"  

erstellt am
17. 10. 06

Wien (öj/mg) - Der 16.Oktober verlief hauptsächlich unter dem Motto "News from Home". Es wurden zwei Uraufführungen österreichischer Filme gefeiert. In dem Dokument "Ich muss dir was sagen" (M. Nguyen, A, 2006) erzählt der Regisseur die Geschichte eines gehörlosen Kindes und dessen Familie, gezielt verzichtet er auf Aussagen von Ärzten und Fachleuten, sondern wendet sich in sehr persönlichen Bildern den einzelnen Personen zu. Beim Publikumsgespräch nach der Vorführun erzählte Nguyen von den schönen Seiten der Arbeit mit Kindern und von jenen Faktoren, die die Dreharbeiten erschwerten.

Der Kurzfilm "Home" (P.Chiha, A/F, 2006) thematisiert die Suche nach Identität. Tatsächlich sind es zwei Lebensgeschichten, die des älteren Geschäftsmannes, der nach Jahren nach Österreich zurückkehrt und seine Heimat neu entdeckt, die zweite ist die unglückliche Lebensgeschichte seiner Mutter, die er selbst in melancholischen Augenblicken besonders bildhaft erzählt. In humorvollen Gegenüberstellungen und mit einem Blick von Außen zeigt Chiha die Kulturunterschiede und die Kluft zwischen Metropole und Land, Innovation und Tradition.

Die ausverkauften Vorstellungen wurden vom Publikum mit lautem Applaus belohnt.

Von der VIENNALE berichtet täglich Malgorzata Glac für das "Österreich Journal"
 
zurück