Festakt 500 Jahre St. Wolfgang bei Oberösterreich  

erstellt am
30. 10. 06

LH Pühringer: Oberösterreich ist stolz auf diesen Landesteil, da auch seine große Vergangenheit eine große Bereicherung für unser Bundesland darstellt
Linz (lk) - "Mondsee und St. Wolfgang sind wichtige kulturelle Zentren unseres Bundeslandes", erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen des Festaktes "500 Jahre St. Wolfgang und Mondseeland bei Oberösterreich".

"Die Kunstwerke in der Kirche von St. Wolfgang zählen zu den großen Kulturschätzen unseres Landes und nicht zuletzt ist die Landschaft rund um den Mondsee und St. Wolfgang eine besondere Attraktion für den Fremdenverkehr. Dieser tragende Wirtschaftszweig für das Salzkammergut wäre ohne die Tourismusperlen am Wolfgangsee und am Mondsee nicht vorstellbar.

In dieser Region begegnen wir unserer Geschichte und damit unserer Identität. Das, was unsere Identität ausmacht, insbesondere im Raum St. Wolfgang und im Mondseeland, beginnt natürlich nicht nur erst 1506, sondern reicht viel weiter zurück. Hier steht vor allem die große Persönlichkeit des Hl. Wolfgang im Mittelpunkt. Der Hl. Wolfgang wird in dieser Region seit Jahrhunderten besonders verehrt, noch mehr als in Pupping, wo er gestorben ist oder in Regensburg, wo er begraben liegt. Vom Raum St. Wolfgang aus nahm die Verehrung Wolfgangs ihren Ausgang und machte ihn damit letztlich zu einem oberösterreichischen Heiligen", so Pühringer.
 
zurück