"Crossing Europe"-Filmfestival Linz 2007  

erstellt am
06. 11. 06

24. - 29. April 2007 Einrichfrist für heimische Arbeiten beginnt
Linz (crossingEurope) - Längst gehört die in der Schiene Local Artists gezeigte Auswahl aktueller Film- und Videoarbeiten mit Oberösterreichbezug zu einem von den KünstlerInnen, dem Festivalpublikum wie auch den internationalen BranchenvertreterInnen gleichermaßen geschätzten Fixpunkt des "Crossing Europe"-Filmfestival Linz.

Auch kommendes Jahr bietet "Crossing Europe" bei seiner vierten Ausgabe von 24. bis 29. April 2007 heimischen Produktionen ein internationales Podium, das in den letzten Jahren bereits etlichen vertretenen Arbeiten zu Festivaleinladungen im Ausland verholfen hat.

Die von Festivalleiterin Christine Dollhofer und ihrem Assistenten Markus Zeindlinger ausgesuchten Arbeiten laufen im Wettbewerb Local Artists. Eine ExpertInnenjury zeichnet eine herausragende Produktion mit dem Crossing Europe Award Local Artist in der Höhe von insgesamt 6000 Euro aus.

Die bisherigen Local Artist-PreisträgerInnen sind Michaela Schwentner (2004), Siegfried A. Fruhauf (2005) sowie Gisela Hesser und Gregor Stadlober (2006).
Einreichungen sind ab sofort an Crossing Europe Filmfestival Linz, Graben 30, 4020 Linz erbeten.

Einreichbedingungen
Willkommen sind Filme und Videos aller Genres, Formate und Längen. Zugelassen sind Arbeiten von in Oberösterreich lebenden, arbeitenden oder studierenden KünstlerInnen sowie Produktionen, die von einer oberösterreichischen Förderstelle mitfinanziert worden sind. Da die Auswahl nur Aktuelles berücksichtigt, dürfen die eingereichten Videos und Filme nicht vor dem 1. Jänner 2006 (Stichtag) uraufgeführt oder erstausgestrahlt worden sein. Zur Sichtung kann das Festivalteam ausschließlich VHS-Ansichtskassetten und DVDs annehmen. Das Einreichformular steht auf der Festivalwebsite http://www.crossingEurope.at zum Download bereit.

Die Einreichfrist endet am 12. Jänner 2007.
 
zurück