Rückgang der strafbaren Handlungen in OÖ um über 10 Prozent  

erstellt am
06. 11. 06

Pühringer am Sicherheitstag des Bezirkspolizeikommandos Linz Land
Linz (lk) - Am 04.11. eröffnete Landehauptmann Dr. Josef Pühringer den 11. Sicherheitstag des Bezirkspolizeikommandos Linz-Land in Anwesenheit von Landespolizeikommandanten General Ernst Holzinger und Bezirkspolizeikommandanten Oberstleutnant Günter Kobleder.

Mit den Worten "Oberösterreich ist ein sicheres Land" lässt sich verdeutlichen, was an der Kriminalstatistik deutlich ablesbar ist: Mit einem Rückgang der strafbaren Handlungen von 10,9 Prozent von 37.791 auf 33.669 im ersten Halbjahr von Jänner bis Juni 2006 liegt Oberösterreich hinter dem Burgenland an zweiter Stelle. Weiters sind die Eigentumsdelikte um 7 Prozent gesunken. Mit 49 Prozent liegt Oberösterreich bei der Aufklärungsquote an vierter Stelle. Und diese positive Entwicklung hat sich bis September fortgesetzt: Von Jänner bis September dieses Jahres sind die angezeigten Fälle von 57.323 auf 54.357 Fälle zurückgegangen. Dies ist ein Minus von 5,2 Prozent.

"Diese erfolgreiche Bilanz stellt der oö. Exekutive ein hervorragendes Zeugnis aus. Das Sicherheitskonzept der Exekutive mit gezielten Kontrollen, Überwachung und Prävention einerseits und Aufklärung und Zusammenarbeit mit der Bevölkerung andererseits hat sich als erfolgreich herausgesellt", so Landeshauptmann Pühringer abschließend. 
 
zurück