NÖ: Weihnachtliche Vorfreude  

erstellt am
03. 11. 06

Die schönsten Adventmärkte im Land für Genießer
St. Pölten (niederoesterreich.at) - Auch in der Vorweihnachtszeit wird Niederösterreich seinem Ruf als Land für Genießer mehr als gerecht: Allerorten duftet es nach Lebkuchen und Glühwein, leuchten Kinderaugen und Kerzen um die Wette, präsentieren sich traditionelle Handwerkskunst und stilvolles Kunsthandwerk. Wovon man sich auf einer der zahlreichen Advent-Veranstaltungen überzeugen kann.

Ob Christkindlmarkt in der Altstadt, Adventsingen in der Kellergasse oder traditionelle Handwerkskunst im mittelalterlichen Schloss - die Vorweihnachtszeit im weiten Land um Wien ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Hier ein kleiner, aber feiner Vorgeschmack auf den niederösterreichischen Adventkalender 2006.

Adventmeile in Baden
Die Badener Adventmeile hat eine lange Tradition. Und wie Kenner wissen, beschränkt sich dieser Adventmarkt nicht etwa auf eine Meile, sondern erstreckt sich über die ganze Biedermeier-Altstadt von Baden. Genau einen Monat lang wird Musik von Folk über Brass bis zu Jazz gespielt, Brauchtum wie beispielsweise der Perchtenlauf oder die Fackelwanderung zelebriert und Kulinarik von traditionell bis modern geboten. Für die kleinen Besucher sind eigene Kinderstationen eingerichtet. Termin: 24. 11.-24. 12.
Informationen: http://www.baden-bei-wien.at.

Brauchtum auf der Schallaburg
"Besinnlich" nennt sich der Adventmarkt auf Schloss Schallaburg, dem niederösterreichischen Hotspot für nationale und internationale Kunst und Kultur. Der einzigartige Terrakotta-Hof des Schlosses gibt die prächtige Kulisse, das Programm bietet Handwerkskunst, traditionelle Bräuche, vielfältige Kulinarik und stimmige Adventmusik. Wie in den Jahren zuvor ist auch heuer wieder internationale Kunst zu Gast: Diesmal zeigen Künstler und Handwerker aus dem Dorf Velem im Kellergewölbe der Schallaburg ungarisches Volksgut sowie ausgesuchte Unikate der Porzellanmanufaktur Herend. Für die kleinen Gäste gibt es ebenfalls ein umfangreiches Programm: mit Theater, Märchen, Basteln und Backen. Termin: 16. und 17. 12.
Informationen: http://www.schallaburg.at.

"Wo die Funken sprühen" in Ybbsitz
Wie der Name schon sagt, geht's bei dem Schmiedeweihnachtsmarkt im Ortskern von Ybbsitz an der Eisenstraße ums Eisen. Die Schmiedemeile zeigt Schmiedekunst und artverwandte Kunstfertigkeiten wie etwa die Drahtbinderei, die Glasbläserei und das Schnitzen. Viele der gezeigten Schmiedearbeiten können erworben werden ebenso wie herrlich duftende Weihnachtskekse, Lebkuchen, Bauernkrapfen, Dörrobst, Glühmost oder Punsch. Termin: 16. und 17. 12.
Informationen: http://www.ybbsitz.at.

Kellergassen-Advent in Unterstinkenbrunn
Seit 12 Jahren schon wird in der "Loamgrui", wie das Kellergassenviertel von Unterstinkenbrunn von den Heimischen liebvoll genannt wird, die Vorweihnachtszeit gefeiert. Vor 24 Kellern sind Adventmarkt-Stände aufgebaut - eine Adventmeile, die auch Kinder gerne erkunden, zumal sie, wie bei jeder stimmigen Advent-Erzählung, bei Jesus, Maria und lebenden Schafen endet. Die Waren der 60 Aussteller - darunter auch sozial engagierte Institutionen wie ein Dritte-Welt-Laden, die Caritas oder der Tierschutz - sind absolut kitschfrei! Termin: 25. und 26. 11, sowie 2. und 3. 12.

"Schräger Advent" in Schönberg am Kamp
Ewas anders wird der Advent in Schönberg am Kamp begangen, was aber dem Aufkommen echter Adventstimmung keinerlei Abbruch tut. Im Gegenteil: Die Alte Schmiede in Schönberg und das Weingut Großauer im Hoidagrom geben die idyllische Kulisse für eine Jungweinverkostung und ein Kulinarium mit zahlreichen Bio-Produkten. Und im Weingut Großauer wird heiße Rivanerschaumsuppe, die über offenem Feuer zubereitet wird, gereicht. Natürlich wird auch Weihnachtliches gezeigt, wobei das Kunsthandwerk dominiert. Termin: 16. und 17. 12.

Kaiserlicher Advent auf der Marchfelder Adventmeile
Das kaiserliche Festschloss Hof, das Schloss Orth und das Schloss Eckartsau geben die fürstliche Kulisse für die Marchfelder Adventmeile. Schloss Hof bietet Kunsthandwerk und Weihnachtsbäckerei sowie eine "lebende Krippe" wie zu Kaisers Zeiten, letztere sehr zur Freude der kleinen Schlossgäste. Werken mit Künstlern, ein Kinderbuch-Kino, eine Adventwanderung in die Auen, eine Lesung mit Helmut Pacholik und ein Perchtenlauf im Turnierhof stehen im Schloss Orth auf dem Programm. Schloss Eckartsau begeht den Advent mit Jagdhornbläsern, Puppentheater, Weihnachtsmärchen und Weihnachtsliedern zum Mitsingen für die ganze Familie. Termin: 2. und 3. 12.

Einen Überblick über alle Adventmärkte erhalten Sie unter http://www.niederoesterreich.at
 
zurück