Neue Online-Plattform für Erwachsenenbildung  

erstellt am
10. 11. 06

Wien (rk) - Unter http://www.adulteducation.at ist Mitte Oktober ein neues Recherche-Portal der österreichischen Erwachsenenbildung online gegangen: die "Knowledgebase Erwachsenenbildung". Mit 42 verschiedenen Datenbanken bietet die umfassende Online-Plattform eine breite Palette an Fachliteratur, Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Erwachsenenbildung, aktuelle Statistiken und Daten der Volkshochschulen sowie Weiterbildungsangebote.

Die Erwachsenenbildung in Österreich kann auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurückblicken http://www.adulteducation.at/de/historiografie. Die Wiener Volkshochschulen als ihr gewichtigster Teil sind in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als eine demokratische Gründung aus der Gesellschaft heraus entstanden, zu einer Zeit, in der das "Wissen für Alle" - so der Titel einer gleichnamigen populärwissenschaftlichen Zeitschrift - noch eine Forderung von wenigen war.

Der Verband Österreichischer Volkshochschulen arbeitet seit März 2003 zusammen mit dem Österreichischen Volkshochschularchiv am Internet-Datenbank-Projekt "Knowledgebase Erwachsenenbildung". Die international ausgerichtete Knowledgebase ist ein Recherche- Portal für alle in der Erwachsenenbildung Tätigen sowie für Forschende und Lernende. Sie ermöglicht schnelle, präzise und umfassende Auskünfte zu einzelnen Aspekten der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Österreich.

Erstmalig in Österreich existiert nun die Möglichkeit, online und kompakt nach spezifischer Fachliteratur http://www.adulteducation.at/de/literatur und wesentlichen Schlüsseltexten der Erwachsenenbildung zu recherchieren. Fünf einfach benutzbare Literaturdatenbanken ermöglichen einen Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zu Fragen der Erwachsenenbildung und geben Auskunft über Fachliteratur (Bücher, Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften und Fachjournalen, akademische Forschungs- und Abschlussarbeiten). Auf diese Weise kann selbstständige und unselbstständige Literatur zu Themen wie Geschichte der Erwachsenenbildung, Wissenschaftspopularisierung, Methodik, Andragogik, Bildungs- und Wissenschaftsforschung direkt abgefragt werden. Die Hauptsprachen sind Deutsch und Englisch, Kurzinformationen über das Projekt stehen aber auch in Französisch, Spanisch, Tschechisch, Slowenisch, Slowakisch und Ungarisch online zur Verfügung.

Um sich ein Bild über die Organisation, die Struktur und den Aktivitätsumfang der österreichischen Volkshochschulen zu machen, stehen Statistik- und Strukturanalyse- Datenbanken http://www.adulteducation.at/de/struktur zur Verfügung.

Die Historiografie
Der Link http://www.adulteducation.at/de/historiografie offeriert ein lebendiges Bild der Geschichte der Volksbildung und der Popularisierung von Wissen in Österreich seit dem 19. Jahrhundert. Aktuelle Tagesfragen und Problemstellungen in der Erwachsenenbildung können so in ihrem historischen Kontext gesehen und damit auch besser verstanden werden.

Die "Knowledgebase Erwachsenenbildung" bildet nicht nur eine Wissens- und Informationsdrehscheibe zwischen vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Trends und Entwicklungen in der Erwachsenenbildung, sondern soll darüber hinaus auch die Diskussion von zentralen Fragen der Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung anregen. Dies wird einerseits durch eine News- Leiste ermöglicht, andererseits durch ein Textarchiv, in dem wichtige Grundlagentexte vergangener und gegenwärtiger Diskussionen dauerhaft gesichert und verfügbar bleiben.

Mit ihrer Vermittlungsfunktion steht die "Knowledgebase Erwachsenenbildung" somit zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Theorie und Praxis, zwischen ExpertInnenwissen und LaiInneninteresse, und verleiht mit Hilfe der modernen Technik dem alten, aus der europäischen Aufklärung stammenden Anspruch von Erwachsenenbildung nach Demokratisierung und Popularisierung von Wissen, eine zeitgemäße Form.

Rahmendaten zum Projekt:
Das Projekt Knowledgebase Erwachsenenbildung wurde im Rahmen der IT-Offensive des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK) eingereicht und wird als ESF-kofinanziertes Projekt (European Social Fund) durchgeführt.
 
zurück