Schüssel: "Boesch herausragender Musikvermittler und Diener der Menschlichkeit"  

erstellt am
10. 11. 06

Kammersänger Boesch erhält Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
Wien (bpd) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel hat am Nachmittag des 09.11. im Bundeskanzleramt dem Wiener Kammersänger Christian Boesch das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse überreicht.

„Boesch ist eine herausragende Persönlichkeit, ein magnetisierender Animateur und facettenreicher Künstler, der es versteht zu vermitteln, Brücken zu schlagen und die Herzen zu öffnen“, hob Schüssel hervor.

Der Bundeskanzler verwies auf die vielen Stationen des künstlerischen Werdegangs und die zahlreichen internationalen Wirkungsstätten Boeschs, insbesondere das große Engagement zugunsten von Kindern in Südamerika. „Die Kunst ist eine Dienerin der Menschlichkeit und Christian Boesch ist ein wahrhafter und authentischer Diener der Menschlichkeit, indem er Kindern Talente aufzeigt, Neugier weckt und sich umsichtig um den Nachwuchs kümmert “, so Schüssel.

Darüber hinaus würdigte der Bundeskanzler das grenzüberschreitende Engagement des Künstlers und die zahlreich geschaffenen Musiknetzwerke von Boesch, die geeignet sind, nachhaltig und lange zu wirken.

„Wir haben es Christian Boesch zu verdanken, dass die Kunst Wolfgang Amadeus Mozarts in den Herzen der Menschen in Südamerika angekommen ist – durch das Wirken eines hervorragenden Musikvermittlers“, so Schüssel abschließend.

1941 in Wien geboren, studierte Christian Boesch von 1959-1964 Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, ein Studium das er in Triest und Mailand fortsetzte. Später sollte noch ein Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik folgen, das er 1985 mit dem Doktorat abschloss. Seine Gesangskarriere begann Dr. Boesch am Stadttheater Bern, es folgten Stationen an der Volksoper in Wien, dem Staatstheater Saarbrücken und an der Oper in Kiel, ehe er 1974 bei den österreichischen Bundestheatern unter Vertrag genommen wurde. Als Mozartsänger feierte er nicht nur bei den Salzburger Festspielen Triumphe. Engagements erhielt Boesch, der zu den weltweit renommiertesten Darstellern des Papageno zählt, an den bedeutendsten Bühnen Europas und der Vereinigten Staaten. Seine Pflege des Mozartwerkes setzt er auch nach seiner Pensionierung fort. Hauptsächlich nun in Südchile lebend, wo er eine Landwirtschaft betreibt, baute Boesch ein Netzwerk von Musikinstitutionen zur Mozartpflege in diesem Teil Südamerikas auf.
 
zurück