ÖWD feierte 100. Geburtstag   

erstellt am
08. 11. 06

LH Gabi Burgstaller und LH-Stv. Wilfried Haslauer gratulierten zum runden Jubiläum – 2.400 Mitarbeiter österreichweit, 58 Mio. Euro Umsatz
Salzburg (owd) - Der Österreichische Wachdienst (ÖWD) feierte am 07.11. im Kavalierhaus Klessheim seinen 100. Geburtstag mit viel Prominenz, an der Spitze Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller. Weiters gratulierten Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried, Haslauer, Salzburgs Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, der ehemalige WKS-Präsident Dr. Wolfgang Gmachl und eine Reihe prominenter Salzburger und Spitzenrepräsentanten der Exekutive.

Gegründet im Jahre 1906 ist die Unternehmensgruppe heute längst in ganz Österreich tätig. Neben der Firmenzentrale in der Stadt Salzburg bestehen Filialen in Linz, Innsbruck, Klagenfurt, Wien und Graz. Derzeit beschäftigt die ÖWD-Gruppe 2.400 Mitarbeiter und erzielt mit 15.000 Kunden einen Umsatz von 58 Mio. Euro.

Das neueste Geschäftsfeld ist die "Event Security". Diese verkörpert die junge, sportive und dynamische Sicherheitstruppe des ÖWD. Neben der UCI Rad-WM erhielt der ÖWD auch Aufträge von den Fußball-Bundesligaklubs FC Superfund Pasching und SCR Altach sowie dem Red Zac Erstligisten FC Lustenau und dem Eishockeyclub Red Bull Salzburg. Ebenso wurde der Wien-Marathon mit über 40 Mitarbeitern von Event-Security abgesichert.

Daneben stellt der ÖWD für VIP-Bereiche auch festlich gekleidete Sicherheitsteams - wie beispielsweise bei der Premierenfeier der Bregenzer Festspiele. Auch das Internationale Jazzfestival Saalfelden vertraute auf die Sicherheitsdienste des Österreichischen Wachdienstes.

Getragen wird die Unternehmensgruppe durch die Eigentümerfamilie Chwoyka und Hollweger, die heute in dritter Generation das Unternehmen leitet. Die Geschäftsführung wird nun von Mag. Hans-Georg Chwoyka, Mag. Clemens Chwoyka und Mag. Albert Hollweger ausgeübt. Ihr Credo ist durch und durch „rot-weiß-rot". Die Firmenchefs: "Wir verstehen uns als österreichisches Unternehmen und sind stolz darauf, dass die inländische Wertschöpfung nahezu 100 Prozent beträgt. Wir stehen für Tradition in einem modernen Umfeld."

Von dieser Firmenphilosophie und der familiären Atmosphäre konnten sich die Gäste auch gestern in Salzburg ein Bild machen.

Informationen: http://www.owd-gruppe.at
 
zurück