Weltraumspass, der Wissen schafft  

erstellt am
08. 11. 06

Modernstes Planetarium Österreichs im Stadtturm Judenburg eröffnet
Graz/Judenburg (lk) - Judenburg ist seit dem Abend des 07.11. um eine Attraktion reicher. Im höchsten Stadtturm Österreichs kann ab sofort in die geheimnisvolle Welt der Planeten, Sterne und Galaxien „eingetaucht“ werden. „Das Planetarium ist nicht nur eines der modernsten Österreichs, sondern auch eines der Ungewöhnlichsten. Die neue steirische Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtung wird sicherlich zu einem Anziehungspunkt in der Region und dafür gilt allen die sich dafür eingesetzt haben mein Dank“, so Landeshauptmann Mag. Franz Voves bei der feierlichen Eröffnung.

Der „Sternenturm“ ist keine Sternenwarte, sondern viel mehr ein „Himmelssimulator“. Durch die hochmodern installierte Planetariumstechnik können über 7000 Sterne, Milchstraßen und Galaxien sowie Planetenbewegungen und kosmische Ereignisse auf eine Kuppel aus Leichtmetall projiziert werden. Neu ist auch, dass zusätzlich mit Digitaltechnologie das Abspielen von Filmen in der dreidimensionalen Kuppelumgebung möglich ist. Der Bogen der gezeigten Filme spannt sich über atemberaubende Flugshows durch die Galaxien bis hin zur Entstehung von Tag und Nacht. „Ähnliches können die Besucher nur im Hamburg oder New York erleben“, so der geschäftsführende Sternenturm-Gesellschafter MMag(FH) Gerfried Wanker-Tiffner.

Der Judenburger Stadtturm ist mit seiner 500-jährigen Geschichte und seinen 75 Metern Österreichs höchster allein stehender Stadtturm. 2,5 Millionen Euro wurden in den Umbau des Turms und in die Errichtung des Planetariums investiert. In nur zehn Monaten wurde das durch seinen Standort einzigartige Planetarium errichtet.

Informationen: http://www.sternenturm.at
 
zurück