Internationale Auszeichnung für österreichischen Mauertrockenleger  

erstellt am
07. 11. 06

Aquapol erhielt in Polen "Grand Prix" für Denkmalpflege
Wien (pts/energisch.net) - "Die Tatsache, dass die polnische Jury für Denkmalpflege unsere Technologie zur sauberen und umweltfreundlichen Trockenlegung von feuchten Mauern mit dem "Grand Prix" der 11. Fachmesse für Denkmalpflege (Conservation 2006) ausgezeichnet hat, beweist einmal mehr, dass das Aquapol-System gerade für denkmalgeschützte Objekte sich optimal eignet," erklärt Ing. Wilhelm Mohorn, der Erfinder der Aquapol-Methode. Mohorn spielt dabei auf den Bedarf an, den heimische Denkmalschützer an einem System haben, das ohne Eingriffe in das Mauerwerk und ohne elektrischen Strom auskommt. Die Aquapol-Methode wurde europaweit bereits mehr als 33.000 Mal eingesetzt. Die Jury der Fachmesse in Torun begründete ihre Entscheidung für Aquapol, dass diese Methode ganzheitlich und äußerst wirksam an das Problem der bodenaufsteigenden Mauerfeuchtigkeit heran gehe.

Der in Fachkreisen renommierte "Grand Prix" wird jährlich im Rahmen der Fachmesse von Denkmalschutzexperten an ein ausgewähltes Unternehmen vergeben. Der Veranstalter, das Unternehmen Targi Torun'skie, hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Förderung innovativer und qualitativ hochwertiger Produkte im Bereich der Gebäuderevitalisierung und Denkmalpflege zu leisten. Krzysztof Tabis, Geschäftsführer von Aquapol-Polen, nahm den Preis mit Stolz entgegen und konnte reges Interesse der anderen 100 Aussteller und der 300 internationalen Experten verzeichnen.

Der Messeort Torun spricht für sich, die gotische Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ausgewählt. Für Aquapol ist die hohe Auszeichnung wohl die Eintrittskarte in den Markt der Gebäudesanierung in Osteuropa.

Persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit der Mauertrockenlegung durch Aquapol schildern Anwender wie z.B. der renommierte Baumeister Robert Rogner sen. auf einer Referenz-DVD. Interessierte und Betroffene können sich so einen ersten Eindruck von der Effizienz der Aquapol-Methode verschaffen. Diese DVD ist kostenlos unter http://www.aquapol.at/info erhältlich.
 
zurück