Gesunde Unternehmen haben mehr Erfolg  

erstellt am
17. 11. 06

Preisverleihung der "gesündesten Arbeitsgeber" des Burgenlandes in der KUGA
Eisenstadt (blms) - In der KUGA in Großwarasdorf fand die Verleihung des Gesundheitspreises 2006 statt. Unter dem Motto "Gesunde Unternehmen haben mehr Erfolg" waren burgenländische Unternehmen aufgerufen, ihre gesundheitsfördernden Programme und Vorsorgemaßnahmen vorzustellen. In sechs Kategorien wurden privatwirtschaftliche Unternehmen und der öffentliche Dienst ausgezeichnet. Bewertet wurden gesunde Ernährung, regelmäßiges Gesundheitstraining am Arbeitsplatz, Stressbewältigungsprogramme oder flexible Arbeitszeiten.

Der Sparmarkt Springsits in Siegendorf konnte in der Kategorie privatwirtschaftliche Unternehmen bis neun Mitarbeiter überzeugen, die Firma amberANTs Service GmbH aus Eisenstadt gewann in der Kategorie bis 49 Mitarbeiter und Masterfoods Austria in Breitenbrunn konnte in sich in der Kategorie über 50 Mitarbeiter über eine Auszeichnung freuen. In der Kategorie "Öffentlicher Dienst" schnitt bei den Gemeinden bis 20 Mitarbeiter Großhöflein am Besten ab, Mattersburg gewann bei den Gemeinden über 20 Mitarbeiter. Das AMS Burgenland konnte bei den öffentlichen Dienststellen die Jury für sich überzeugen.

Rund 90 Unternehmen haben sich beim Landeswettbewerb "Gesunde Unternehmen haben mehr Erfolg" beteiligt. "In den vergangenen Jahren hat die betriebliche Gesundheitsförderung eine rasante Entwicklung genommen. Immer mehr Arbeitgeber erkennen, dass gesunde Mitarbeiter Voraussetzung für mehr Erfolg sind. Der Landeswettbewerb sollte Gesundheit am Arbeitsplatz thematisieren und Mitarbeiter und Arbeitgeber motivieren, mehr für die Gesundheit im Job zu tun", weiß Landesrat Dr. Rezar.

Im Jahr 2002 wurde auf Initiative von Landesrat Dr. Peter Rezar die Plattform "Betriebliche Gesundheitsförderung Burgenland" (BGF-B) mit dem Ziel gegründet, Gesundheit am Arbeitsplatz verstärkt zum Thema zu machen. In der Plattform arbeiten die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, das Arbeitsinspektorat Burgenland, die Burgenländische Gebietskrankenkasse, der Club Aktiv Gesund, die Fachhochschul-Studiengänge Burgenland GmbH, der Österreichische Gewerkschaftsbund, die Kammer für Arbeiter und Angestellte Burgenland, der Psychosoziale Dienst Burenland, die Wirtschaftskammer und der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband mit.
 
zurück