Sommerhoch für Kitzbühel Tourismus  

erstellt am
16. 11. 06

3,6 Prozent mehr Nächtigungen, 8,4 Prozent mehr Ankünfte
Kitzbühel (kitzbuehel) - Mit 400.590 Nächtigungen darf Kitzbühel mit seinen Feriendörfern Reith, Aurach und Jochberg auf eine positive Sommersaison (Mai bis Oktober) blicken. Gab es in der Tourismusregion Steigerungen von 3,6 Prozent bei den Nächtigungen und 8,4 Prozent bei den Ankünften, so verzeichnet die Stadt Kitzbühel selbst sogar Zuwächse von 9,3 Prozent bei den Nächtigungen und 15,6 Prozent bei den Ankünften.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer verkürzte sich von 4,2 auf 4 Tage. Die höchste Auslastung weist mit 49,1 Prozent die Fünf-Sterne-Hotellerie auf, sehr gut gebucht war auch der Campingplatz. Über 40 Prozent der Sommergäste sind zwischen 41 und 60 Jahre alt, rund 16 Prozent stellen die 31-40jährigen.

Die Top 10 Gästenationen sind Deutschland (39,7 % Marktanteil), gefolgt von Österreich (18,8 %) und Großbritannien (15,2 %). Mit wesentlich geringeren Marktanteilen rangiert an vierter Stelle Italien (6,1 %), und am fünften Platz die Schweiz (5,1 %). Die weiteren Herkunftsländer der Top 10 Nationen sind die Niederlande (2,8 %), Frankreich (2,6 %), die USA (2,2 %), Irland (1,8 %) und Belgien (1,8 %). Auf die ersten drei Herkunftsländer fallen rund drei Viertel der Gästenächtigungen. Ungleich zum Tirol-Trend gab es die größten Zuwächse in absoluten Zahlen bei den deutschen Gästen (+12,6 %), gefolgt von den Österreichern (+3,6 %), den Iren +(41,8 %) und den US-Amerikanern (10,2 %).

Einen schönen Abschluss der Sommersaison bescherte noch der Oktober mit 36.406 Nächtigungen und einem Nächtigungszuwachs von 15,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In absoluten Zahlen sorgten für die Zuwächse vor allem die Deutschen (+ 15,5 %) und Briten (+170.69 %), wie überhaupt der bunte Nationenmix.

Tourismusdirektorin Renate Danler freut sich umso mehr über das Ergebnis, da einige größere Betriebe wegen Umbau und Sanierungen, aber auch Eigentümerwechsel geschlossen waren, so dass die neuen Bettenkapazitäten die temporären Betriebsschließungen nicht wettmachen konnten.

Kitzbühels relativ gutes Abschneiden im Sommer ist neben einem guten Marketing sicher im internationalen Nationen-Mix, aber auch im starken Angebot in den höherwertigen Hotelkategorien vor allem im Bereich Wellness zu sehen, so Renate Danler.

Înformationen: http://www.kitzbuehel.com
 
zurück