Spitzenkabarett in den Burgenländischen Kulturzentren  

erstellt am
15. 11. 06

Strapazierte Lachmuskeln auch 2007 garantiert
Eisenstadt (blms) - Mit dem Unterhaltungsprogramm "Best of Cabaret", das seit mittlerweile sieben Jahren angeboten wird, ist den Burgenländischen Kulturzentren ein sensationeller Erfolg gelungen. In ihren fünf über das Land verteilten Häusern konnten neue Publikumsschichten angesprochen und 2006 mehr als 7.500 Besucher verzeichnet werden. Im Zyklus für 2007 präsentieren 10 Österreichische Top-KabarettistInnen in insgesamt 16 Vorstellungen ihr pointiertes Programm.

"Mit einer qualitätsorientierten Programmvielfalt zu vernünftigen Konditionen, etablieren sich die Burgenländischen Kulturzentren immer mehr zu gesellschaftlichen und kulturellen Anknüpfungspunkten, die dem Geschmack des Publikums Rechnung tragen, aus denen aber auch immer wieder neue Impulse hervorgehen. Mit dieser Angebotsschiene soll neuen Zielgruppen das Zugangstor zu interessanter und gesellschaftskritischer Theaterunterhaltung geöffnet werden", betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler, der diese Veranstaltungshighlights am 15.11.2006, gemeinsam mit Mag. Helga Braunrath, den BEGAS-Vorstandsdirektoren Mag. Rudolf Simandl und DI Reinhard Schweifer, sowie KUZ-Geschäftsführer Dr. Josef Wiedenhofer, in Eisenstadt der Öffentlichkeit präsentierte.

Zu den Künstlern zählen das Beste, was die österreichische Kleinkunstszene zu bieten hat: Lukas Resetarits, Roland Düringer, Karlheinz Hackl & Gabriela Benesch, "Die Hektiker", Alexander Bisenz, Heilbutt & Rosen, Peter & Teutscher, Steppan & Pissecker sowie Muckenstruntz & Bamschabl. Kartenbestellungen und nähere Infos zu den Abo-Möglichkeiten bzw. einzelnen Veranstaltungen gibt es unter http://www.bgld-kulturzentren.at.

Wirtschaftlich getragen wird diese Veranstaltungsserie durch das Sponsoring von bekannten burgenländischen Unternehmen. Die BEGAS ? Burgenländische Erdgasversorgungs-AG konnte dafür wieder als Hauptsponsor gewonnen werden. Mit dieser Kooperation, die bereits seit 2002 besteht, möchte das Unternehmen, dass die Spitzen der österreichischen Kabarettszene auch im Burgenland gastieren können. Weitere Sponsoren sind u.a. die Fa. "ISS Facility Services", die Bank Burgenland, die Firma Leier-Baustoffe, Optiker Eselböck, Schlosserei Werfring, die Fa. Becom sowie VITIKULT ? Rot-Wein-Kunst-Mittelburgenland.
 
zurück