Bank Austria Creditanstalt beteiligt sich an Citec  

erstellt am
14. 11. 06

BA-CA Beteiligung in Höhe von 35 Prozent an Citec, deren neuer Fokus auf den CEE Märkten mit großem Wachstumspotenzial liegt
Wien (ba-ca) - Die Citec Immobilien GmbH, Experte im Bereich Erwerb, Entwicklung und Vermietung von Altbauwohnimmobilien, gibt eine Beteiligung der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) in Höhe von 35 Prozent bekannt. Bereits im Jahr 2005 beteiligte sich die BA-CA an der Citec Immobilien Invest AG, die in Österreich tätig war. Da der neue Fokus der Citec auf den CEE Märkten mit großem Wachstumspotenzial liegt – und aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit der letzten Jahre – begleitet die BA-CA die Immobilienexperten auch in neue Märkte, und setzt weiter auf das fundierte Know-how der Citec. Der Immobilienmarkt in den Hauptstädten der Zentral- und Osteuropäischen Staaten wird seinen Wert mittelfristig um rund 40 bis 50 Prozent steigern.

Die auf Erwerb, Entwicklung und Vermietung von Wohnimmobilien aus der Gründerzeit spezialisierte Citec gibt die Beteiligung der BA-CA mit 35 Prozent bekannt. Das Gesamtvolumen der Immobilien beläuft sich derzeit auf rund 15 Millionen Euro. Citec fokussiert – nach dem erfolgreichen Verkauf der Citec I an die Wlaschek Gruppe und der Citec II an eine Investorengruppe um Michael Gröller, ihr Investment speziell auf Hauptstädte Zentral- und Osteuropas wie Bukarest, Kiew, Prag, Riga, Leipzig und Sofia. Geplant ist, in den nächsten drei bis vier Jahren das Immobilienportfolio auf rund 100 Millionen Euro zu erhöhen.

„Gerade in den Ländern Zentral- und Osteuropas rechnen wird aufgrund hoher wirtschaftlicher Wachstumsraten weiterhin mit einer steigenden Nachfrage an innerstädtischen Wohnungen. Die interessanten Rahmenbedingungen lassen uns mit einer Wertsteigerung von 40 bis 50 Prozent in den nächsten Jahren kalkulieren“, informiert Andreas Ruthensteiner, Geschäftsführer Citec.

Die Beteiligung der BA-CA bringt Citec nicht nur zusätzliches Kapital, sondern auch den Know-how Transfer der größten Bank Österreichs und die Fortführung der strategischen Partnerschaft. Reinhard Madlencnik, Leiter Immobilien in der BA-CA: „Mit ihrem neuen geografischen Fokus beweist das Team von Citec einmal mehr, dass es immer nah an den Markttrends ist. Durch die Marktführerschaft der BA-CA und ihre Expertise in den CEE-Ländern erwarten wir aufgrund der Zusammenarbeit mit dem professionell agierenden Citec-Management eine erfreuliche Renditeentwicklung unseres Investments.“

Der Immobilienmarkt in Zentral- und Osteuropa wird in den kommenden Jahren weiter boomen. Das kontinuierliche Steigen des Wirtschaftswachstums und die positiven Effekte der EU Ost- Erweiterung sind nur einige Gründe für den wachsenden Bedarf an exklusiven innerstädtischen Miethauswohnungen. Immobilienexperten rechnen außerdem mit einer erhöhten Nachfrage nach Altbauwohnungen, da sie die steigende Tendenz erkennen, dass westeuropäische Firmen ihre Niederlassungen und Produktionsstätten nach CEE verlegen.

Über Citec Immobilien GmbH
Citec Immobilien GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich Erwerb, Entwicklung und Vermietung von Altbauwohnimmobilien in Zentral- und Osteuropäischen Ländern. Die Unternehmensgründer Franz Hartl, Dr. Oliver Jungnickel und Mag. Andreas Ruthensteiner fokussieren ihr Immobilienportfolio auf Hauptstädte wie Bukarest, Kiew, Prag, Sofia, Leipzig und Riga. Das Tätigkeitsfeld der Citec Immobilien GmbH umfasst ausschließlich Wohnimmobilien mit einem Immobilienwert von 10 Millionen Euro. Das Portfolio umfasst derzeit 15 Immobilien mit einer Nutzfläche von 25.000 m² - das sind 200 Wohnungen.
 
zurück