Adventzauber am Achensee  

erstellt am
27. 11. 06

Achensee (tv) - Beschauliche Tage voll Genuss und Romantik, weit weg von überfüllten Geschäften und erschöpfender Geschenke Sucherei, legt die Achenseeregion ihren Gästen nahe. Pünktlich am 1. Dezember erstrahlt das erste liebevoll geschmückte Adventhaus in Steinberg, dem schönsten Ende der Welt. Bis zum 24. Dezember wächst der Kalender Tag für Tag, jeweils mit einem erleuchteten Haus.

Besonders bei abendlichen Sparziergängern ist dieses romantische Erkunden entlang des erleuchteten Dorfwinterwanderweges sehr beliebt.

Bei manchen Häusern bietet sich die Gelegenheit, mit einem heißen Becher Glühwein die klammen Glieder ein wenig aufzuwärmen.

Am 24. Dezember ist es dann soweit: Alle Steinberger- und Gästekinder (und wer sonst noch will) begleiten das Jesuskind von der Pfarrkirche zur warmen Krippe in den Kindergarten und singen dem heiligen Kind fröhliche Weihnachtslieder.

Auch auf eine weitere Besonderheit können die Steinberger zu Recht stolz sein. Der größte Weihnachtsbaum der Region erstrahlt majestätisch am Dorfplatz, verziert mit vielen Lichtern und kunstvollem Christbaumschmuck, während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit.

Ein Familienerlebnis für Jung und Alt, das man zumindest einmal in seinem Leben gesehen haben sollte.

Pertisauer Advent
Am 2. Dezember 2006 findet der bereits zur Tradition gewordene Adventmarkt in Pertisau statt. Durch die Zusammenarbeit Pertisauer Gemeindebürger entsteht vor dem Gasthaus Dorfwirt ein gelungenes Fest mit mehreren weihnachtlich geschmückten Ständen.

Es wird nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sprich Bratwürstl, Maroni, Glühwein und andere deftige Schmankerl, sondern auch selbst gebastelte, gebundene und gebackene Weihnachtsartikel werden angeboten.

Für ein attraktives Rahmenprogramm und musikalische Unterhaltung sorgen die Achenseer Sänger und Weisenbläser aus der Gemeinde.

Im letzten Jahr kam eine Spende von Euro 2.000,00 dem Verein WIR zu Gute.

Tiroler Bergweihnacht im Sixenhof
Auch Achenkirch hat während der Advent- und Weihnachtszeit etwas ganz besonderes zu bieten. Das Heimatmuseum im Sixenhof erstrahlt im Advent in besonderem Glanz: Hier wird die Tiroler Bergweihnacht im jahrhundertealten Stall zum authentischen Erlebnis. Lebende Schafe, ein Ochse und ein Esel bereichern die Krippenszene mit Maria, Josef, dem Jesuskind und den Heiligen Drei Königen während die Weihnachtsgeschichte erzählt wird. Danach lohnt ein Rundgang durch den typischen Tiroler Einhof aus dem Jahr 1361 mit seinen bäuerlichen und handwerklichen Geräten, der Hufschmiede, der Schusterei und Weberei sowie Exponaten aus Jagd und Fischerei. In der einstigen Kammer der Bauersleute kann man einen wunderschön geschmückten Christbaum und die älteste Krippe des Achentales bewundern. Kulinarisch wird es in der alten Rauchküche bei Glühwein und „Zelten“ erst so richtig weihnachtlich gemütlich.

Zwei heilige Messen (10. und 17. Dezember um 10:00 Uhr) komplettieren das besinnliche Angebot. Ganz neu ist das „Bergweihnachtsmarkt’l „(10. und 17. Dezember, 13:30 -17:00 Uhr). Ein schwimmender Adventkranz wird an jedem Adventsonntag den Achensee vor dem Sixenhof erhellen. Ebenso besinnlich und spirituell beginnt der 24.Dezember im Annakircherl, unserer kleinen Kapelle in Achenkirch. Der Beginn der Christmette ist um 23:00 Uhr!

Informationen: http://www.achensee.info
 
zurück