Bösendorfer: Großauftrag von der Musikuniversität Wien  

erstellt am
04. 12. 06

Positive Entwicklung der Wiener Klaviermanufaktur 2006 setzt sich fort
Wien (bawag) - Die „Universität für Musik und darstellende Kunst“ ist weltbekannt für ihren ausgezeichneten Ausbildungsstandard und das hervorragende Niveau der Absolventen. Im Zuge der Ausschreibung für die „Lieferung von Tasteninstrumenten“ werden 47 Flügel der Spitzen- klasse angeschafft. Bösendorfer konnte das Auswahlverfahren in 5 von 7 Leistungsgruppen für sich entscheiden. Somit werden insgesamt 39 der 47 Flügel von der Wiener Klaviermanufaktur mit Produktionsstandort Wiener Neustadt geliefert werden.

Um sicherzustellen, dass die Instrumente die hohen qualitativen Anforderungen im Universitätsbetrieb erfüllen, wurden vom „Institut für Wiener Klangstil“ physikalische Messungen und Klanganalysen an Musterinstrumenten vorgenommen. Die wissenschaftliche Untersuchung erfolgte mittels einer computergesteuerten, maschinellen Anspielvorrichtung, einem Laserholographie-System, einer High-Speed-Motion-Camera und spezieller Klavier-Analyse-Softwarepakete.

Neben dem Preis-Leistungsverhältnis waren weitere wichtige Kriterien für die Auftragsvergabe der künstlerische Gesamteindruck der Klangqualität unter besonderer Berücksichtigung der Tonschönheit, Ausgewogenheit und Differenziertheit der Klangfarben sowie die Sensibilität des Anschlages und die Repetitionsgeschwindigkeit der Mechanik. Zur Bewertung dieser Punkte wurde ein Team angesehener Universitätsprofessoren eingesetzt.

Von einem unabhängigen Klavierbaumeister wurde anschließend die technische Qualität der Instrumente, insbesondere hinsichtlich der verwendeten Materialien, der Art und Sorgfalt der Verarbeitung sowie der hohen Strapazierfähigkeit, bewertet.

Dass Bösendorfer das Auswahlverfahren so eindeutig für sich entscheiden konnte, sieht Bösendorfer-Geschäftsführer Alfred Zellinger als klare Bestätigung für die Qualität der Flügel und für den deutlichen Aufwärtstrend, in dem sich die Klaviermanufaktur befindet. So konnte Bösendorfer von Jänner bis Oktober 2006 ein Umsatzplus weltweit von 10% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnen.
 
zurück