"Dialoge" - Konzert – Spielplan des Mozarteums  

erstellt am
30. 11. 06

Das letzte der diesjährigen„Dialoge“–Konzerte der Internationalen Stiftung Mozarteum stellt die Frage nach dem Tod und nach dem Danach ins Zentrum
Salzburg (mozarteum.orchester) - Ein Werk unserer Zeit, Kurtágs „Grabstein für Stefan“ eröffnet den Konzertabend, Peter Ruzicka wird am Dirigentenpult zu erleben sein. Hochkarätige Solisten wie Jörg Widmann, der Mozarts Klarinettenkonzert interpretieren wird und der Pianist Christopher Tainton in Peter Ruzickas Werk „Annährung und Stille“ treten mit dem Mozarteum Orchester auf.

Am Schluss dieses besonderen Konzertabends stehen die Metamorphosen für 23 Solostreicher von Richard Strauss.
Sonntag, 3. Dezember, 18 Uhr, Mozarteum, Großer Saal
Karten: Internationale Stiftung Mozarteum, Tel. 0043 (0)662 87 31 54

Konzert im Rahmen der Salzburger Kulturvereinigung
Achtung - das ursprünglich für Montag, 18.12. 2006 geplante Konzert
wurde auf Donnerstag, 21.12. 2006 verschoben.

Jahresregent Mozart eröffnet zwei festliche Konzerte mit der „Figaro“-Ouvertüre, bevor der renommierte Salzburger Pianist Peter Lang das dritte (am 21.) bzw. das vierte (am 19.) der immer wieder spannenden Beethoven-Klavierkonzerte interpretiert.

Der erfolgreiche ungarische Dirigent Zsolt Hamar hat Bela Bartóks Musik im Blut und so kommt das prachtvolle „Konzert für Orchester“, eines der Meisterwerke der klassischen Moderne, im zweiten Teil der Konzerte zur Aufführung.

Das Mozarteum Orchester präsentiert sich einmal mehr als großes symphonisches Ensemble.
Dienstag, 19. und Donnerstag, 21. Dezember, 19 Uhr 30, Großes Festspielhaus
Infos und Karten: Tel. 0043 (0)662 84 53 46

Silvesterkonzert
Chefdirigent Ivor Bolton und das Mozarteum Orchester feiern den Jahresausklang am 31. Dezember 2006 im Großen Festspielhaus mit den „Jubilaren“ Mozart und Schostakowitsch, sowie mit Johann Strauß. Ein Konzert mit Solisten aus den Reihen des Orchesters - live am Silvesterabend im Großen Festspielhaus.

Silvesterkonzert, 31. Dezember, 19 Uhr 30, Großes Festspielhaus

Am Salzburger Landestheater im Repertoire


Die Zauberflöte
Mozarts populärste Oper ist weiter am Programm des Salzburger Landestheaters. “Die Zauberflöte“ – Volksoper, Freimaureroper, Oper für die Jugend, das erste Musical? Immer wieder ist die Begegnung mit diesem vieldeutigen Werk packend und eröffnet neue Perspektiven, für die Interpreten und für das Publikum, diesmal in der originellen Inszenierung von Pet Halmen. Für erlesenen Mozart-Klang sorgt das Mozarteum Orchester. Am Pult wechseln einander ab: Howard Arman, der ehemalige Leiter des Salzburger Bachchors und international erfolgreiche Dirigent, und Kai Röhrig, der kompetente und beliebte Kapellmeister des Hauses.

Vorstellungen: 1., 7., 9., 14., 17., 22., 26. (Dirigent Kai Rörig) und 30. Dezember (Dirigent Howard Arman)

Die Csárdásfürstin
Emmerich Kálmáns Meister-Operette hatte am 5. November im Landestheater erfolgreich Premiere, in einer Inszenierung des Chefs des Operettentheaters von Budapest, Gábor Miklós Kérenyi, dirigiert von Peter Ewaldt.

Künstler mit der Operette im Blut sind am Werk, wozu ebenso das Mozarteum Orchester zu rechnen ist, welches seit vielen Jahren auch der so genannten „leichten Muse“ musikalische Brillanz verleiht.

Kálmáns zündende Musik ist frisch geblieben; das Stück erzählt eine heitere, aber auch doppelbödige Geschichte aus Altösterreich.

Vorstellungen: 4., 5., 12., 20. und 29. Dezember

Information und Karten: http://www.salzburger-landestheater.at
 
zurück